Fußball-EM

Wales lässt Türkei keine Chance

Wales steht mit einem Bein im Achtelfinale der Fußball-EM 2021. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen die Schweiz setzte sich die Mannschaft von Rob Page am Mittwoch gegen die Türkei nach souveräner Leistung mit 2:0 (1:0) durch und schaffte sich damit eine perfekte Ausgangsposition für den Aufstieg.

Für die Führung der Waliser hatte Aaron Ramsey kurz vor Ende der ersten Halbzeit gesorgt. Nach Zuspiel von Superstar Gareth Bale versenkte er den Ball unhaltbar für den türkischen Goalie Ugurcan Cakir im Netz (42.). Zum Endstand traf Connor Roberts (95.), nachdem Bale davor sogar einen Elfmeter vergeben hatte. Die Türken halten damit weiter bei null Punkten.

Nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Italien stand die Türkei unter Druck. Nicht weniger als eine „viel bessere Leistung“ hatte Teamchef Senol Günes gegen Wales gefordert. Dass in Baku als Schutzmacht von Aserbaidschan auch die türkische Staatsspitze zu Gast war, entspannte die Situation für die Spieler nicht wesentlich. Nach einer starken EM-Quali mit nur drei Gegentoren war die Türkei sogar als Geheimfavorit in die Endrunde gestartet – ein Vorrunden-Aus wie 2016 sollte unbedingt vermieden werden.

Von politischen Gebärden unirritiert gingen die Waliser um Superstar Bale ans Werk. Das fußballerische Potenzial der Türken war ihnen durchaus bewusst. Das 1:1 gegen die Schweiz nach Rückstand gab dem Team von Page Mut. Dass die Atmosphäre in Baku bei überwiegend türkischen Fans auch auf dem Rasen hitzig werden könnte, war kein Problem. Wales setzte auf Teamstärke und Zusammenhalt. Die Hoffnungen als Goalgetter trug einmal mehr Kieffer Moore, der gegen die Schweiz traf.

Gleichberechtigt auf dem Platz

Tatsächlich machten die Türken Lärm. Die überwiegende Mehrheit der rund 30.000 im Olympiastadion von Baku zugelassenen Fans dürfte aufseiten der Günes-Mannschaft gewesen sein. Offensiv, weit aggressiver als gegen Italien, gingen die Türken ans Werk. Die Versuche der Waliser, das Spiel zu beruhigen oder gar unter Kontrolle zu bringen, gelangen zunächst bedingt. Immerhin: Nach einem Freistoß und mit einem ungefährlichen Kopfball von Ben Davies (4.) stellten sie sich beim türkischen Goalie Cakir vor.

Gleich darauf folgte die erste echte Chance für Wales, als Ramsey die Abwehr düpierte und bei seinem Schuss ins kurze Eck nur an der Glanzparade von Cakir scheiterte (6.). So hatten sich die Türken das nicht vorgestellt. Deren erste Chance vergab Burak Yilmaz (9.) nach Pass in den Strafraum von Cengiz Ünder. Der Schuss von Yilmaz aus bester Distanz wurde geblockt. Das Spiel wogte hin und her. 50:48 zeigte die Statistik die Waliser in der ersten Viertelstunde beim Ballbesitz im Vorteil.

Topchance für Wales (6. Min)

Aaron Ramsey vergibt aus kurzer Distanz.

Wales deutlich gefährlicher

Offensiv gab sich Wales konkreter. Wobei Bale und Co. auf eine zwingende Chance ebenso noch warteten. Aus dem Pressing der Türken hatten sich die Waliser zur Mitte der ersten Halbzeit jedenfalls befreit. Dass Ramsey (24.) den Ball nach perfektem Zuspiel von Ball im Strafraum allein stehend meterhoch über das Tor drosch, wunderte in der Folge selbst Cakir, der erleichtert durchatmete.

Ramsey scheitert erneut (24. Min)

Allein vor dem Tor scheitert der Juventus-Legionär wieder

Der letzte Pass gelang den Türken lange nicht. Brenzlig wurde es für die Waliser nach einem Eckball, den Kaan Ayhan in Richtung Tor lenkte. Joseff Morrell klärte per Kopf, allerdings wäre das Leder bei genauem Hinschauen ohnehin am rechten Pfosten vorbeigegangen (30.). An der linken Stange schoss daraufhin Caglar Söyüncü vorbei. Und über das Gehäuse köpfelte Yilmaz (34.). Damit waren alle Seiten und Kanten bedient.

Kopfballchance für Kaan Ayhan (30. Min)

Verteidiger Morrell wehrt den Ball per Kopf ab.

Tor im richtigen Moment

Besser und fast perfekt machte es Wales kurz vor dem Pausenpfiff. Erneut setzte Bale Ramsey mit einem weiten Pass brillant in Szene – und diesmal gelang dem Juventus-Legionär der Abschluss. Den hohen Ball im Strafraum elegant angenommen, versenkte er ihn mit dem rechten Fuß unhaltbar für Cakir im Netz. Vier Minuten später pfiff Schiri Artur Soares Dias aus Portugal zur Pause. Für die Türken war dabei keine Entspannung angesagt. Auf den Rängen war es bedrückend ruhig geworden.

Ramsey macht das 1:0 (42. Min)

Kurz vor der Pause geht Wales verdient in Führung.

Nach Seitenwechsel bemühten sich die Türken, kamen immer wieder vor das Tor von Danny Ward, ohne zum Abschluss zu kommen. Auf der Gegenseite wechselten Bale und Ramsey zwischenzeitlich die Rollen. Diesmal war Ramsey (53.) der Assistgeber, allerdings zog Bales Schuss von der Strafraumgrenze weit über die Latte. Eine Topchance der Türken auf den Ausgleich vergab Yilmaz eine Minute später. Sein Volley vom Elferpunkt landete ebenfalls auf den Rängen.

Yilmaz hat den Ausgleich am Fuß

Burak Yilmaz schießt aus wenigen Metern über das Tor.

Bale vergibt Elfmeter

Für Bale folgte eine ernüchternde Szene. Der 31-Jährige wurde bei einem Solo von Verteidiger Zeki Celik innerhalb der Strafraumgrenze gefoult. Den folgenden Elfmeter (61.) und damit die endgültige Entscheidung vergab der Tottenham-Star kläglich. Sein Versuch vom Elfmeterpunkt ging weit übers linke Kreuzeck, in das er wohl hätte treffen wollen. Bale schlug sich enttäuscht die Hände vors Gesicht – wohl zu Recht.

Bale verschießt Elfmeter (61. Min)

Der Star der Waliser scheitert vom Punkt.

Spannende Schlussphase

In den verbleibenden Minuten suchten die Türken ihre Chance, ohne fündig zu werden. Einmal mehr scheiterte Yilmaz (70.) mit einem unscharfen und zu zentralen Kopfball an Goalie Ward. Mit Stürmer Ibrahim Dervisoglu wollte der türkische Coach Günes in der Schlussminuten für frischen Schwung sorgen. Er blieb zunächst aus. Eine ernst zu nehmende Chance fand Bale vor, der sich nach einer Flanke in die Höhe schraubte und köpfelte, aber seinen Meister in Cakir fand, der sich unmittelbar davor auch bei einem Schuss von Daniel James ausgezeichnet hatte.

Die beste Chance der Türken auf den Ausgleich vergab Merih Demiral (88.) bei einem Kopfball direkt vor dem Tor aufs linke Eck, doch Ward war auf seinem Posten. Im Gegenzug hatte die Türkei Glück: Ein scharfes Zuspiel von James in den Strafraum erreichte Harry Wilson trotz aller Bemühungen und Streckens nicht rechtzeitig. Ungenützt landete der Ball im Torout. In der Nachspielzeit rettete Celik noch bei einer 100-prozentigen Chance von Wilson, ehe Roberts nach Zuspiel von Bale zum Endstand traf.

Stimmen zum Spiel:

Senol Günes (Türkei-Teamchef): „Wales hatte einen guten Beginn, aber wir haben unser Tempo gefunden und das Spiel ausgeglichen gestaltet. Wir hatten Chancen, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Wales hat ein gutes Spiel gezeigt. Sie waren effektiv mit ihrem Mittelstürmer und den zwei Flügelspielern. Sie haben nun gute Chancen in dieser Gruppe. Wir sind traurig, wir sind nun in einer schwierigen Situation.“

Rob Page (Wales-Teamchef): „Ich könnte nicht stolzer sein. Ich habe ihnen gesagt, dass es unglaublich ist, wie viele Chancen wir herausspielen. Wenn man Qualität in seinen Reihen hat, kann man den Gegnern immer Probleme bereiten. Gareth hat Charakter gezeigt, jeder macht Fehler, aber er ist damit klargekommen und war der Mann der Partie. Er und Aaron Ramsey haben überragend gespielt. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, wir müssen nun auf Italien achten. Wir werden eine Mannschaft aufstellen, die mithalten kann.“

Gareth Bale (Wales-Kapitän): „Ich freue mich sehr über den Sieg. Wir haben hart gekämpft, haben gerackert. Ja, ich habe einen Elfmeter verschossen, aber ich denke, ich habe Charakter gezeigt und bin drangeblieben. Das zweite Tor am Ende war die Kirsche auf der Torte.“

Fußball-EM, Gruppe A, zweiter Spieltag

Mittwoch:

Türkei – Wales 0:1 (0:1)

Baku, Olympiastadion, 30.000 Zuschauer, SR Dias (POR)

Torfolge:
0:1 Ramsey (42.)
0:2 Roberts (95.)

Türkei: Cakir – Celik, Ayhan, Söyüncü, Meras (72./Müldür) – Yokuslu (46./Demiral) – Ünder (83./Kahveci), Tufan (46./Yazici), Calhanoglu, Karaman (75./Dervisoglu) – B. Yilmaz

Wales: Ward – Roberts, Mepham, Rodon, Davies – Morrell, Allen (73./Ampadu) – Bale, Ramsey (85./Wilson), James (94./Williams) – Moore

Anm.: Bale verschoss Foul-Elfmeter (61.)

Gelbe Karten: B. Yilmaz, Calhanoglu bzw. Davies, Mepham