Fiorentina trennt sich wieder von Coach Gattuso

Der italienische Fußball-Erstligist Fiorentina hat sich nach nur wenigen Wochen von Trainer Gennaro Gattuso getrennt. Man habe einvernehmlich entschieden, die Vereinbarungen nicht weiter zu verfolgen und die kommende Saison nicht gemeinsam zu beginnen, teilte der Verein am Donnerstag mit.

Gennaro Gattuso
Reuters/Alberto Lingria

Am Mittwoch hatten Medien bereits über ein Ende des Engagements von Gattuso spekuliert. Die „Gazzetta dello Sport“ hatte von Spannungen zwischen dem 43 Jahre alten Weltmeister von 2006 und dem Club geschrieben. Gattuso sei mit einigen Transferentscheidungen nicht einverstanden gewesen.

In der abgelaufenen Saison der Serie A saß Gattuso auf der Napoli-Trainerbank und erreichte mit dem Team Rang fünf und verpasste damit knapp die erhoffte Champions-League-Platzierung. Neapel und Gattuso trennten sich daraufhin, und kurz darauf stand er bereits als neuer Trainer in Florenz fest.