Tormannlegende Buffon kehrt zu Parma zurück

Tormannlegende Gianluigi Buffon hat am Donnerstag seine Rückkehr zu seinem Stammverein Parma Calcio offiziell verkündet. „Ich bin zurück“, verkündete der 43-jährige Italiener in einem Video auf Twitter. Gleichzeitig bestätigte der Zweitligist Buffons Verpflichtung in den sozialen Netzwerken und fügte an: „Superman Returns“.

Buffon wechselt zu Parma

Abseits der Fußball-EM hat auch das Transferkarussell wieder Fahrt aufgenommen. Ein Spieler, der mit 43 Jahren noch nicht an einen Rücktritt denkt, ist Torhüterlegende Gianluigi Buffon. Nach seinem Vertragsende bei Juventus geht er in die zweite Liga zu Parma.

Der 176-fache Nationaltorhüter hatte in der norditalienischen Stadt einst seine Karriere begonnen. Buffon hatte zuvor fast 20 Jahre lang mit einer kurzen Unterbrechung bei Juventus Turin gespielt. Im Mai gab er bekannt, die „Bianconeri“ nach Saisonende zu verlassen, ließ seine Zukunft jedoch zunächst offen.

Karriereausklang in der zweiten Liga?

Zwischen 1995 und 2001 stand Buffon im Tor Parmas. Mit 17 Jahren gab er damals sein Debüt in der Serie A gegen AC Milan. In der Saison 1998/99 holte er dem Club den UEFA-Pokal und den italienischen Pokal. 2001 wechselte er schließlich nach Turin.

Parma wird in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig kicken. Das Team hatte die zurückliegende Saison der Serie A als Tabellenletzter beendet und war abgestiegen. 2006 wurde Buffon mit der italienischen Nationalmannschaft in Deutschland Weltmeister.