Highlights der Donnerstag-Spiele zum Nachschauen

Österreichs Nationalteam hat im zweiten Spiel bei der Fußball-EM die erste Niederlage kassiert. Die ÖFB-Auswahl unterlag den Niederlanden am Donnerstagabend in Amsterdam mit 0:2 und muss um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Die Tore erzielten Memphis Depay per Elfmeter nach einem Foul von David Alaba (11.) sowie Denzel Dumfries (67.).

Highlights von Niederlande – Österreich

Österreich musste im zweiten Gruppenspiel der Fußball-EM eine Niederlage einstecken. Die ÖFB-Auswahl unterlag den Niederlanden in Amsterdam mit 0:2.

Während die Niederländer nach zwei Siegen bereits als Sieger in Gruppe C feststehen, fielen die Österreicher hinter die punktegleiche Ukraine auf Rang drei zurück. Die Ukrainer sind am Montag im entscheidenden Gruppenspiel in Bukarest Österreichs Gegner. Ein Remis könnte beiden Teams zum Aufstieg reichen, der Gewinner steht definitiv im Achtelfinale. Der Einzug in die K.-o.-Phase ist den ÖFB-Männern bei einer EM-Endrunde bisher noch nie gelungen.

Ukraine – Nordmazedonien 2:1

Die Ukraine hatte zuvor den anvisierten Sieg gegen Nordmazedonien eingefahren. Die Osteuropäer holten sich mit einem 2:1 gegen den EM-Debütanten am Nachmittag den ersten Erfolg bei dieser Endrunde.

Highlights von Ukraine – Nordmazedonien

Die Ukraine kann sich gegen eine starke nordmazedonische Mannschaft mit 2:1 durchsetzen. Star der Nordmazedonier war Goalkeeper Stole Dimitrievski.

Andrij Jarmolenko (29.) und Roman Jaremtschuk (34.) trafen mit ihren jeweils zweiten Turniertoren für die Ukraine, für Nordmazedonien verkürzte Ezgjan Alioski per Elfernachschuss (57.). Die Ukrainer ließen im Finish der Partie ihre Chance vom Elferpunkt liegen. Ruslan Malinowskyj scheiterte mit einem Penalty an Goalie Stole Dimitrievski (84.).

Dänemark – Belgien 1:2

Dank einer Gala des im ersten Spiel noch fehlenden Kevin De Bruyne ist Favorit Belgien in Gruppe B auf dem besten Weg ins Achtelfinale. Der zur Pause eingewechselte Star der „Roten Teufel“ bereitete beim 2:1-Erfolg gegen Dänemark in Kopenhagen am Donnerstag den Ausgleich durch Thorgan Hazard (55.) vor und erzielte den Siegestreffer (70.) selbst.

Highlights von Dänemark – Belgien

Dänemark muss weiter auf den ersten Punktegewinn bei der EM warten. Am Donnerstag unterlag die Auswahl von Teamchef Kasper Hjulmand vor 25.000 Zuschauern im Parken-Stadion von Kopenhagen Belgien im Schlager der Gruppe B nach früher Führung noch mit 1:2 (1:0).

Nach dem schnellen 1:0 durch Yussuf Poulsen in der zweiten Minute und einer starken ersten Hälfte schien Dänemark fünf Tage nach dem dramatischen Herzstillstand von Kapitän Christian Eriksen auf bestem Weg zu einem Märchen, hält in Gruppe B aber nach zwei Partien weiter bei null Punkten. Das makellose Belgien führt vor der abschließenden Partie in Gruppe B gegen Finnland mit sechs Punkten, dahinter folgen Russland und die Finnen mit je drei.