Fanzone in Moskau wegen CoV-Zahlen geschlossen

Angesichts rasant steigender Coronavirus-Zahlen in Russland wird die Fanzone der Fußnall-EM in Moskau geschlossen. Das teilte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Freitag mit. Es ist eine von mehreren Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Andere Veranstaltungen sollen auf maximal 1.000 Personen begrenzt werden, hieß es in der Erklärung.

In der Fanzone unweit des Luschniki-Stadions waren bisher 5.000 Fans mit Fiebermessen, Maske und vorheriger Meldung zugelassen. „Ich wollte es nicht tun, aber ich werde es müssen“, schrieb der Bürgermeister.

Russland hat seine beiden bisherigen Spiele in St. Petersburg absolviert, einem 0:3 gegen Belgien folgte ein 1:0-Sieg über Finnland. Die Fanzone im Spielort St. Petersburg soll zunächst wohl nicht geschlossen werden. EM-Organisationschef Alexej Sorokin sagte der Agentur TASS zufolge: „Mir ist noch nichts über eine mögliche Reduzierung der Fantonen (in St. Petersburg, Anm.) bekannt. Natürlich liegt es immer im Ermessen der Stadtverwaltung.“

In der nördlichsten Millionenstadt der Welt waren die Maßnahmen ab Donnerstag, einen Tag nach dem zweiten Russland-Spiel, verschärft worden. So müssen Lokale um 2.00 Uhr schließen, zudem galt eine Personenbegrenzung bei öffentlichen Veranstaltungen. Beim Public-Viewing-Event an der berühmten Blutskirche wurde am Donnerstag zudem wesentlich strenger die geltende Maskenpflicht kontrolliert. Das nächste Spiel der Russen steigt am Montag in Kopenhagen gegen Dänemark.