Bundesliga sperrt Jürgen Werner für 18 Monate

Der Senat 2 der tipico-Bundesliga hat in dem Verfahren gegen Jürgen Werner eine Sperre für offizielle Funktionen im österreichischen Fußball von 18 Monaten ausgesprochen. Das teilte die Liga am Freitag in einer Aussendung mit.

Der 59-Jährige werde gesperrt, da er „auch nach seiner Bestellung als LASK-Vizepräsident mit 26. Mai 2019 noch zum Teil bis ins Frühjahr 2021 mehrere Gesellschaftsanteile und Geschäftsführerfunktionen von im Bereich der Spielervermittlung tätigen Unternehmen innehatte“.

Eine derartige parallele Funktionsausübung ist gemäß dem ÖFB-Reglement zur Arbeit mit Spielervermittlern untersagt. Gegen den Senat-2-Beschluss kann Jürgen Werner, der sein Amt als LASK-Vizepräsident Ende Mai zurückgelegt hatte, innerhalb von drei Tagen Protest anmelden, welcher nach Zustellung des Langbeschlusses binnen 14 Tagen eingebracht werden muss.