Nowitzki kehrt als Berater zu Mavericks zurück

Ex-Basketballer Dirk Nowitzki kehrt gut zwei Jahre nach seinem Karriereende als Berater zu den Dallas Mavericks zurück. Der Deutsche wird das Team aus der National Basketball Association (NBA) bei Entscheidungen für den Trainer- und Managerposten unterstützen, wie die Mavericks am Freitag mitteilten. „(Besitzer, Anm.) Mark Cuban ist an mich wegen einer Rolle als Sonderberater herangetreten, und ich bin froh, die Mavs zu unterstützen“, wurde Nowitzki in einer Mitteilung zitiert.

Dirk Nowitzki
Reuters/USA TODAY Sports/Jerome Miron

Zuvor war der frühere Meistertrainer Rick Carlisle nach 13 Jahren bei den Texanern zurückgetreten. Er hatte mit einem überragenden Nowitzki 2011 den Titel in der NBA geholt. Zuvor hatte auch General Manager Donnie Nelson seinen Abschied bekanntgegeben.