Highlights der Freitag-Spiele zum Nachschauen

England hat den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale bei der Fußball-EM verpasst. Die „Three Lions“ kamen am Freitag im Prestigeduell mit Nachbar Schottland im Londoner Wembley-Stadion über ein torloses Remis nicht hinaus und liegen damit vor der abschließenden Runde in der Gruppe D nur auf Rang zwei. Die ebenfalls bei vier Zählern haltenden Tschechen sind wegen des besseren Torverhältnisses voran, am Dienstag kommt es in London zum „Finale“ um den Pool-Sieg.

Highlights von England – Schottland

England und Schottland spielten im Londoner Wembley-Stadion mit 0:0. Für die Schotten ein gewonnener Punkt, für die Engländer zwei verlorene.

Die Schotten holten genauso wie die Kroaten (1:1 gegen Tschechien) den ersten Punkt, sind bei einem Torverhältnis von 0:2 allerdings Tabellenschlusslicht. Die beiden Teams matchen sich am Dienstag in Glasgow und stehen dabei unter Siegeszwang.

Kroatien – Tschechien 1:1

Vizeweltmeister Kroatien könnte bei der Fußball-EM das Achtelfinale verpassen. Am Freitag mussten sich Luka Modric und Co. gegen Tschechien mit einem 1:1 zufriedengeben und gehen mit nur einem Punkt in das letzte Spiel von Gruppe D gegen Schottland. Nach einer schwachen ersten Hälfte rettete Ivan Perisic (47.) zumindest das Remis, das die Tschechen mit nun vier Zählern vor dem Duell mit England alle Chancen auf den Aufstieg lässt.

Highlights von Kroatien – Tschechien

Vizeweltmeister Kroatien kam bei der EM zwar weiter nicht in die Gänge, hat aber am am zweiten Spieltag der Gruppe D seine Chance auf den Aufstieg ins Achtelfinale mit einem 1:1 gegen Tschechien gewahrt.

Patrik Schick hatte die Außenseiter in Glasgow vom Elfmeterpunkt in Führung gebracht (37.) und lässt das Team von Jaroslav Silhavy damit weiter träumen. Der Mann von Bayer Leverkusen hat alle drei Turniertore der Tschechen erzielt. Der Punkt war auch die Belohnung für eine couragierte Vorstellung gegen die neuerlich enttäuschenden Kroaten.

Schweden – Slowakei 1:0

Schweden fuhr im zweiten Gruppenspiel den ersten Sieg bei der Fußball-EM ein. Die Skandinavier setzten sich am Freitag in St. Petersburg im Gruppe-E-Duell mit Polen-Bezwinger Slowakei mit 1:0 durch. Den Treffer erzielte Leipzig-Legionär Emil Forsberg in der 77. Minute per Elfmeter. Schweden hat nun vier Punkte auf dem Konto und führt die Tabelle vor den Slowaken an, die weiter bei drei Zählern halten. Zum Kräftemessen von Spanien und Polen kommt es am Samstag in Sevilla.

Highlights von Schweden – Slowakei

Schweden feierte in Gruppe E der Fußball-EM gegen die Slowakei dank eines Elfmeters von Emil Forsberg (77.) den ersten Sieg.

Vor 11.525 Zuschauern entwickelte sich rasch eine offene, jedoch nicht unbedingt dynamische Partie, in der Schweden nach etwa zehn Minuten leicht Oberwasser bekam. Gegen Ende der ersten Hälfte hatten dann die Slowaken spielerische Vorteile, nach Wiederbeginn war wieder Schweden gefährlicher. Strafraumszenen gab es zwar auf beiden Seiten, jedoch blieben echte Chancen spärlich. Forsberg verwandelte seinen Elfmeter nach einem Torhüterfoul an Stürmer Alexander Isak, der schon beim 0:0 gegen Spanien der auffälligste Schwede war.