US-Olympiasieger Lochte in Tokio nicht dabei

Der sechsfache Olympiasieger Ryan Lochte hat die Qualifikation für seine fünften Olympischen Spiele verpasst. Bei den Ausscheidungskämpfen für die Startplätze im Team der USA bei den anstehenden Spielen in Tokio kam der 36-Jährige am Freitag in Omaha bei den 200-m-Lagen im Finale nur auf den siebenten Platz.

Schwimmer Ryan Lochte
Reuters/USA Today Sports/Rob Schumacher

Lochte hat an vier Olympischen Spielen teilgenommen und mit zwölf Medaillen die zweitmeisten der Geschichte gewonnen. Die Spiele 2016 hatte er nach einem Skandal verlassen. „Das ist noch nicht das Ende. Es gibt noch viel mehr, was ich im Schwimmen erreichen will, entweder im Pool oder außerhalb, um Schwimmen noch wichtiger zu machen“, sagte Lochte nach der klar verpassten Qualifikation.

Die Spiele in Paris 2024 sind für ihn aber illusorisch: „Ich werde fast 40 sein. Das ist etwas übertrieben.“