Fußball-EM

Deutschland gegen Portugal im Torrausch

Das Schlagerspiel zwischen Deutschland und Portugal am Samstagabend in München ist den hohen Erwartungen vollauf gerecht und mit sechs Toren das bisher trefferreichste der Fußball-EM 2021 geworden. Die Deutschen bezwangen den Titelverteidiger nach 0:1-Rückstand mit 4:2 (2:1) und wahrten damit nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Weltmeister Frankreich ihre Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

Superstar Cristiano Ronaldo (15.) brachte die Portugiesen zwar früh in Führung, zwei Eigentore von Ruben Dias (35.) und Raphael Guerreiro (39.) drehten die Partie aber noch vor der Pause. Kai Havertz (51.) und Robin Gosens (60.) stellten auf 4:1 für die offensiv extrem starken Deutschen, Diogo Jota (67.) gelang nur noch Ergebniskorrektur.

Beide Mannschaften halten damit nach zwei Spieltagen der „Hammergruppe“ F bei drei Punkten, die Portugiesen treffen zum Abschluss der Vorrunde am Mittwoch (21.00 Uhr) auf den bei vier Zähler haltenden Tabellenführer Frankreich, die Deutschen auf die Ungarn, die einen Punkt auf dem Konto haben. Alle vier Teams können noch aufsteigen, aber auch vorzeitig ausscheiden.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Christian Ronaldo schießt das 1:0 für Portugal
Reuters/Kai Pfaffenbach
Für das erste Highlight der Partie Portugals Superstar Cristiano Rolando mit dem portugiesischen Führungstreffer
Jubel der Portugisen
Reuters/Kai Pfaffenbach
Der folgende Jubel der Iberer sollte allerdings der letzte über einen Führungstreffer sein
 Kai Havertz und Ruben Dias vor dem portugisischen Tor zum 1:1
Reuters/Kai Pfaffenbach
Ein unglückliches Eigentor von Ruben Dias zum Ausgleich leitete nämlich die Wende ein
Torjubel Joshua Kimmich nach dem 1:2
AP/Matthias Schrader
Nach einem weiteren sich selbst geschossenen Tor der Portugiesen durften sich die Deutschen über das 2:1 freuen
Kai Havertz am Ball
Reuters/Matthias Schrader
Kai Havertz war an zwei deutschen Toren maßgeblich beteiligt
Pepe gegem Serge Gnabry
APA/AFP/Christof Stache
Serge Gnabry und seine Teamkollegen hatten Pepe und Co. zumeist gut im Griff
Torjubel von Kai Havertz nach dem 1:3
Reuters/Kai Pfaffenbach
Mit dem 3:1 stellte Kai Havertz die Weichen endgültig in Richtung DFB-Sieg
Christiano Ronaldo
Reuters/Kai Pfaffenbach
EM-Rekordtorschütze Ronaldo war ob des Rückstandes gar nicht begeistert
Robin Gosens schießt das 1:4
Reuters/Kai Pfaffenbach
Das sehenswerte Kopftor von Robin Gosens zum 4:1 war die endgültige Entscheidung
Joshua Kimmich, Robin Gosens und Toni Kroos
Reuters/Alexander Hassenstein
Obwohl sie selbst nur zweimal trafen, durften die Deutschen gleich viermal jubeln
Christian Ronaldo schießt das 2:4
Reuters/Matthias Schrader
Ronaldo leistete zwar noch akrobatisch die Vorarbeit zum 2:4 durch Diogo Jota, zu einer Aufholjagd reichte es aber nicht mehr
Jubel beim deutschen Team
APA/AFP/Christof Stache
Die DFB-Auswahl wahrte mit dem Sieg nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich die Chance auf das Achtelfinale
Fanmeile in München
Reuters/Andreas Gebert
Und die Fans in München und in ganz Deutschland waren nach dem Schlusspfiff in Partystimmung

Deutsche drängen, aber Ronaldo trifft

DFB-Bundestrainer Joachim Löw schickte die gleiche Startelf aufs Feld wie gegen die Franzosen, Leroy Sane und Timo Werner saßen also zu Beginn erneut nur auf der Bank.

Deutschland startete ambitioniert und bereits in der fünften Minute jubelten die 14.500 Zuschauer in München, wenn auch nur kurz: Gosens traf per Seitfallzieher, der englische Schiedsrichter Anthony Taylor verweigerte dem Tor wegen einer Abseitsstellung von Serge Gnabry aber die Anerkennung. Die DFB-Auswahl drängte weiter, die Portugiesen überstanden die Anfangsphase mit einigen gefährlichen Situationen – unter anderem konnte Gnabry einen Abpraller nach einem Havertz-Schuss nicht nützen (10.) – aber mit Glück unbeschadet.

Mit dem ersten gelungenen Angriff gingen die Gäste dann entgegen dem Spielverlauf in der 15. Minute nach einem perfekt gespielten Konter in Führung. Bernardo Silva bediente mit einem weiten Pass Jota, der legte für Ronaldo auf, und dieser ließ DFB-Kapitän Manuel Neuer keine Chance. Für den EM-Rekordtorschützen war es sein Premierentreffer im fünften Anlauf gegen die Deutschen.

1:0 durch Cristiano Ronaldo (15. Minute)

Der Superstar schließt einen Konter zur Führung für die Portugiesen ab.

Diese blieben zwar spielbestimmend, die beste Chance auf das zweite Tor im Spiel hatten aber die Portugiesen. Nach einer Guerreiro-Flanke verfehlte ein Kopfball von Dias das Gehäuse von Neuer (23.).

Wende durch Eigentor-Doppelschlag

Nach einer kurzen Phase ohne wirkliche Höhepunkte drehte sich das Match dann innerhalb kurzer Zeit völlig. In der 35. Minute glichen die Deutschen aus: Eine Flanke von Thomas Müller leitete Gosens volley weiter und Dias lenke den Ball bedrängt von Havertz ins eigene Tor.

Ausgleich durch ein Eigentor (35. Minute)

Ruben Dias holt mit einem Eigentor Deutschland zurück ins Spiel.

Nur vier Minuten später war Rui Patricio erneut geschlagen – und wieder von einem Teamkollegen, nämlich Guerreiro, der einen Stanglpass von Joshua Kimmich aus kurzer Distanz „verwertete“. Die Portugiesen durften zwar noch kurz auf eine Abseitsentscheidung hoffen, der Video Assistent Referee (VAR) bestätigte den Treffer aber. Erstmals in der EM-Geschichte gab es damit zwei Eigentore in einem Match.

Zweites Eigentor von Portugal (39. Minute)

Auch den dritten Treffer erzielen die Portugiesen, erneut per Eigentor durch Raphael Guerreiro.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bewahrte Goalie Rui Patricio die offensiv weitgehend harmlosen Portugiesen mit einer Glanzparade bei einem Gnabry-Schuss zunächst noch vor dem 1:3.

Entscheidung durch Havertz und Gosens

Während Löw weiter seiner Anfangsformation vertraute, wechselte sein Gegenüber Fernando Santos zum Seitenwechsel. Ex-Bayern-Jungstar Renato Sanches, dessen Stern beim EM-Titel 2016 aufgegangen war, ersetzte Bernardo Silva.

Am Drücker blieben aber trotzdem die Deutschen – und diesmal trafen sie ohne gegnerische Hilfe. Nach einem Vorstoß von Gosens auf der linken Seite erzielte Havertz nach schöner Hereingabe das 3:1 und damit den ersten „echten“ DFB-Treffer (51.).

Havertz stellt auf 3:1 (51. Minute)

Nach seiner maßgeblichen Beteiligung am 1:1 trifft Kai Havertz selbst zum 3:1 für die Deutschen.

In der 60. Minute sorgte der überragende Gosens dann selbst für die endgültige Vorentscheidung. Der Atalanta-Bergamo-Legionär köpfelte eine Maßflanke von Kimmich perfekt ein. Zur Belohnung wurde er von Löw unmittelbar danach ausgewechselt und bekam somit einen Abgangsapplaus der deutschen Fans.

Die Portugiesen starteten angesichts des klaren Rückstandes noch eine verzweifelte Offensive, mehr als das 2:4 durch Jota nach akrobatischer Vorlage von Ronaldo war aber nicht mehr drinnen (67.). Ein Kracher von Sanches an die Stange hätte zwar fast noch einmal für Spannung gesorgt (78.), auf der Gegenseite schoss „Joker“ Leon Goretzka knapp über das Tor (83.). Insgesamt war der deutsche Sieg aufgrund der Offensivwucht jedenfalls ein hochverdienter.

Jota verkürzt auf 2:4 (67. Minute)

Diogo Jota gelingt mit dem 2:4 nach Ronaldo-Vorarbeit noch Ergebniskorrektur

Stimmen zum Spiel:

Joachim Löw (Teamchef Deutschland): „Es war insgesamt eine Klasseleistung mit einer tollen Einstellung und Moral. Wir haben zu Recht in dieser Höhe gewonnen. Es war von Anfang an viel Tempo in den Aktionen. Ich habe erwartet, dass wir die Dinge, die wir gegen Frankreich nicht so gut gemacht haben, besser hinbekommen. Gosens hat eine richtig gute Partie gespielt. Er hat Torgefahr ausgestrahlt. Das ist das, was wir brauchen.“

Thomas Müller (Stürmer Deutschland): „Die Stimmung gerade bei Länderspielen ist nicht so euphorisch, aber wenn man so gute offensive Szenen hat, kocht der Kessel. Jetzt haben wir die drei Punkte, die wir unbedingt benötigt haben. Jetzt dürfen wir nicht überdrehen, wir haben die Ungarn gesehen. Man darf so eine kleine Euphorie auch ein bisschen spüren, aber wir müssen auch sachlich bleiben.“

Fernando Santos (Teamchef Portugal): „Es ist meine Verantwortung. Ich wollte so spielen. Wir hatten im Mittelfeld schon eine Überlegenheit, aber die Deutschen haben es geschafft, sich immer wieder aus den schwierigen Situationen zu befreien. Im Großen und Ganzen haben meine Spieler alles versucht. Aber gegen Deutschland zu spielen ist einfach schwierig. Wir haben in Ballbesitz Probleme gehabt. Deutschland war das bessere Team.“

Fußball-EM, Gruppe F, zweiter Spieltag

Samstag:

Portugal – Deutschland 2:4 (1:2)

München, Allianz Arena, 14.500 Zuschauer, SR Taylor (ENG)

Torfolge:
1:0 Ronaldo (15.)
1:1 Dias (35./Eigentor)
1:2 Guerreiro (39./Eigentor)
1:3 Havertz (51.)
1:4 Gosens (60.)
2:4 Jota (67.)

Portugal: Patricio – Semedo, Dias, Pepe, Guerreiro – Danilo, Fernandes (64./Moutinho), Carvalho (58./Rafa) – B. Silva (46./Sanches), Ronaldo, Jota (83./A. Silva)

Deutschland: Neuer – Ginter, Hummels (63./Can), Rüdiger – Kimmich, Gündogan (73./Süle), Kroos, Gosens (62./Halstenberg) – Havertz (73./Goretzka), Gnabry (87./Sane), Müller

Gelbe Karten: keine bzw. Havertz, Ginter

Die Besten: Jota, Ronaldo bzw. Gosens, Havertz, Gnabry