Ouschan und He bei Euro Tour im Achtelfinale

Albin Ouschan und Mario He haben bei der Billard Euro Tour in St. Johann im Pongau das Achtelfinale erreicht und treffen am Sonntag (20.15 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream
im direkten Duell um den Aufstieg ins Viertelfinale aufeinander. In der Damen-Konkurrenz sorgte Österreichs Nachwuchshoffnung Lena Primus für eine Überraschung.

Die erst 15-jährige Steirerin ging in ihren Matches gegen die routinierten Deutschen Yvonne Ullmann Hybler und Pia Filler jeweils als 7:5-Siegerin vom Tisch und schaffte mit einem 7:4-Erfolg gegen die Französin Nathalie
Rohmer erstmals den Einzug in ein Women-Euro-Tour-Achtelfinale. Dort wartet mit Karin Michl erneut eine deutsche Gegnerin.

Ouschan musste in der Grundrunde nach zwei souveränen Siegen gegen Landsmann Markus Reischl und gegen den Deutschen Sebastian Ludwig eine 8:9-Niederlage gegen den Bosnier Sanjin Pehlivanovic hinnehmen. Der regierende 9-Ball-Weltmeister nützte jedoch seine zweite Chance zum Aufstieg in die K.-o.-Runde mit einem 9:4 gegen den Wiener Matthias Kiracti. Das Achtelfinal-Ticket buchte er mit einem weiteren 9:4-Sieg gegen den Esten Denis Grabe.

Ouschans Achtelfinal-Gegner He war in den mit einer überraschenden Niederlage gegen den Zyprioten Antonis Brabin gestartet, kämpfte sich dann aber mit fünf Siegen in der Hoffnungsrunde in die K.-o.-Phase. Das folgende 9:4 gegen den Schweizer Michael Schneider besiegelte den Einzug ins Achtelfinale.