Konrad und Schweinberger Meister im Straßenrennen

Die Olympiateilnehmer Patrick Konrad und Kathrin Schweinberger haben am Sonntag in Kufstein die Staatsmeistertitel in Radstraßenrennen geholt. Für den Niederösterreicher Konrad war es der zweite nationale Erfolg, er gewann vor Marco Haller (Bahrain) und seinem Bora-Teamkollegen Patrick Gamper. Für die Tirolerin Schweinberger war es der zweite Titel in Folge, errungen im Sprint vor Verena Eberhardt und ihrer Schwester Christina Schweinberger.

Radfahrerin Kathrin Schweinberger
GEPA/Daniel Schoenherr

Das Männer-Spitzentrio hatte sich in dem 176-km-Rennen in der ersten von fünf Runden abgesetzt und war so fast 150 km unter sich. Der auch vor zwei Jahren in Mondsee erfolgreiche Konrad löste sich auf dem letzten Berg von Haller und brachte 34 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Gamper lag 1:11 Minuten zurück. „Dass in der ersten Runde die entscheidende Gruppe schon geht, stand nicht auf unserem Plan“, meinte Konrad. „Zum Glück ist dann das Loch aufgegangen bei meinem ‚Lucky Punch‘.“

Enge Entscheidung im Frauen-Rennen

Um einiges enger ging es in der Frauen-Entscheidung zu, Eberhardt kam zeitgleich ins Ziel. „Ich habe zu früh angezogen im Sprint, und fast hätte mich Verena noch überholt im Finale“, meinte die Siegerin. Anna Kiesenhofer, für Olympia für das Straßenrennen eingeplant, fuhr als Letzte einer zuletzt sechsköpfigen Spitzengruppe ins Ziel. Die ebenso für Tokio nominierten Gregor Mühlberger und Hermann Pernsteiner belegten bei den Herren die Plätze sechs bzw. 18.