Luka Modric
APA/AFP/Andy Buchanan
Fußball-EM

Direktes Duell um alles oder nichts

Am letzten Spieltag der Gruppe D kämpfen am Dienstag (21.00 Uhr, live in ORF1) Kroatien und Schottland um die letzte Chance auf das EM-Achtelfinale. Dafür ist ein Sieg für beide Mannschaften, die jeweils erst einen Punkt auf dem Konto haben, Pflicht. Im Parallelspiel kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Leader Tschechien und England. Beide Teams halten bei vier Zählern und stehen daher schon fix im Achtelfinale.

„Das ist ein einfaches Spiel. Es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel“, sagte der schottische Mittelfeldmann Stuart Armstrong. Das gilt auch für Vizeweltmeister Kroatien, der nach den bisherigen Enttäuschungen eine Signalwirkung erhofft. „Was fehlt, ist das Ergebnis, das uns einen Schub für das Selbstvertrauen gibt“, sagte Stürmer Bruno Petkovic. Schottland habe ein sehr gestandenes und homogenes Team, sagte der 26-jährige Petkovic von Dinamo Zagreb. „Dass sie gegen England unentschieden gespielt haben, sagt genug über sie aus.“

Am Tag vor dem Spiel gegen Kroatien mussten die Schotten aber eine bittere Nachricht verdauen. Chelsea-Youngster Billy Gilmour – zuletzt zum Mann des Spieles gewählt – fällt nach einem positiven Coronavirus-Test aus. Immerhin: Der schottische Verband bestätigte der BBC, dass keine weiteren engen Kontakte zu Gilmour festgestellt worden seien. Derzeit stehe Trainer Steve Clarke ein Kader von 25 Spielern zur Verfügung.

Druck mehrheitlich bei Kroatien

Der Druck liegt so oder so mehrheitlich bei Kroatien. „Die Fans erwarten viel, die Jungs selbst haben die Messlatte hoch angesetzt“, sagte Stürmer Petkovic. „Es ist schwer, dieses Tempo zu halten und die Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen, aber wir sind uns dessen bewusst. Wir waren in solchen Situationen, und das Spiel gegen Schottland wird viele Antworten geben.“

Bruno Petkovic
AP/Petr David Josek
Stürmer Petkovic gab sich auch vor der Partie gegen Schottland angriffslustig

Teamchef Zlatko Dalic gab sich ebenso angriffslustig. „Alle haben uns abgeschrieben und ad acta gelegt, doch gerade das muss uns motivieren.“ Sicher ist der Aufstieg nur bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage Tschechiens gegen England, nach der die Kroaten die bessere Tordifferenz als Tschechien haben. Dazu kann Kroatien noch bei einem Sieg oder im unwahrscheinlichen Fall auch bei einem Unentschieden noch als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen.

Für die Schotten bedeuten ein Unentschieden oder eine Niederlage das Aus. Bei einem Sieg müssten die „Bravehearts“ entweder auf eine Niederlage Englands hoffen und dabei die schlechtere Tordifferenz gegenüber dem britischen Rivalen aufholen oder unter die besten vier Gruppendritten kommen.

Kane soll Ladehemmung ablegen

Komfortabler ist die Ausgangslage für England und Tschechien, die beide fix im Achtelfinale sind. Nur noch die Endplatzierung in der Gruppe ist offen. Doch vor allem den englischen Fans geht es derzeit weniger um Rechenspiele, sie wollen eine überzeugende Vorstellung ihrer gerade offensiv herausragend besetzten Mannschaft sehen.

Allen voran vom bisher enttäuschenden Harry Kane, der auch gegen Tschechien in der Startelf stehen wird, wie Trainer Gareth Southgate verkündete. Ganz England sucht nach Gründen für die Formkrise des Kapitäns.

Harry Kane
APA/AFP/Frank Augstein
Kane bleibt auch in der Krise ruhig – Tore sollen gegen Kroatien folgen

„Ich weiß, dass im Moment viele Fragen über ihn gestellt werden. Aber er hat so etwas schon 100-mal durchgemacht“, sagte Southgate. „Er ist unser wichtigster Spieler, daran gibt es keinen Zweifel. Um zu erkennen, wie wichtig er ist, muss man sich nur seine Torbilanz bei uns anschauen.“ Kane selbst bleibt gelassen. „Es ist Zeit, ruhig zu bleiben“, sagt der 27-Jährige.

Gegen Tschechien könnte sich Kane gewissermaßen anschauen, wie es funktioniert. Der Gegner konnte sich bisher auf Topstürmer Patrik Schick verlassen, der alle drei Treffer des Vizeeuropameisters von 1996 erzielt hat. Einer, der die lahmende Offensive der Engländer auf dem Flügel beleben könnte, ist Jadon Sancho. Der Dortmund-Legionär schaffte es aber im ersten Spiel nicht in den Matchkader, im zweiten saß er 90 Minuten auf der Bank.

Fußball-EM, Gruppe D, dritter Spieltag

Beginn 21.00 Uhr (live in ORF1):

Kroatien – Schottland

Glasgow, Hampden Park, SR Rapallini (ARG)

Mögliche Aufstellungen:

Kroatien: Livakovic – Vrsaljko, Lovren, Vida, Gvardiol – Modric, Brozovic, Kovacic – Ivanusec, Perisic – Petkovic

Schottland: Marshall – McTominay, Hanley, Tierney – O’Donnell, Armstrong, McGregor, McGinn, Robertson – Dykes, Adams

Beginn 21.00 Uhr:

Tschechien – England

London, Wembley-Stadion, SR Dias (POR)

Mögliche Aufstellungen:

Tschechien: Vaclik – Coufal, Celustka, Kalas, Boril – Soucek, Kral – Masopust, Darida, Jankto – Schick

England: Pickford – James, Stones, Mings, Shaw – Phillips, Rice, Grealish – Sancho, Kane, Sterling