Tampa Bay nach Schützenfest vor Finaleinzug

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning ist nur noch einen Sieg vom erneuten Einzug in die Finalserie um den Stanley Cup der National Hockey League (NHL) entfernt. Das Team aus Florida gewann Spiel fünf gegen die New York Islanders am Montagabend (Ortszeit) mit 8:0 und führt in der Halbfinale-Serie nun mit 3:2. Bei vier Siegen ist eine Mannschaft weiter.

Tampa Bay ging schon nach 45 Sekunden durch Steven Stamkos mit 1:0 in Führung und baute den Vorsprung im ersten Drittel auf drei Tore aus. Im mittleren Drittel folgten drei weitere Tore, sodass die Islanders nie wirklich an ein Comeback glauben konnten.

Stamkos traf ein weiteres Mal und kam am Ende wie Alex Killorn bei zwei Treffern und einer Vorlage auf drei Scorerpunkte. Brayden Point verbuchte mit dem Tor zum 7:0 schon seinen 13. Treffer in den Play-offs, der Stürmer traf zudem bereits im achten Spiel en suite.

Mehr dazu in National Hockey League