Eriksen gratuliert Mitspielern zu Achtelfinal-Einzug

Dänemarks Fußballstar Christian Eriksen hat seinen Teamkollegen kurz nach dem 4:1-Sieg gegen Russland zum Erreichen des EM-Achtelfinales gratuliert. „Christian schrieb uns sofort nach dem Spiel in unsere WhatsApp-Gruppe. Es war toll, von ihm zu hören“, sagte der Verteidiger Jens Stryger Larsen.

Dänische Spieler jubeln
AP/Martin Meissner

Der 29 Jahre alte Eriksen war während des ersten EM-Spiels gegen Finnland (0:1) auf dem Spielfeld in Kopenhagen zusammengebrochen und wiederbelebt worden. Mittlerweile hat er das Krankenhaus verlassen und erholt sich zu Hause in Odense von seinem Herzstillstand.

Die dänischen Fans feierten indes mit Autokorsos und mehreren Freiluftpartys auf zentralen Plätzen der Stadt in Kopenhagen noch lange nach dem 4:1-Sieg den Achtelfinal-Einzug. Ein großes Kaufhaus gegenüber dem Rathaus ließ seine Fassade in den Farben des „Dannebrogs“ – der dänischen Nationalflagge – beleuchten.