Salzburgs Trainingsstart ohne Daka

Mit dem jüngsten Kader in der Red-Bull-Ära hat Serienmeister Salzburg am Dienstag offiziell die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Bei Kaiserwetter instruierte der neue Trainer Matthias Jaissle erstmals seine Mannschaft. Der Torjäger fehlte. Patson Daka wird laut übereinstimmenden Medienberichten nicht zu Leipzig, sondern nach England zu Leicester City wechseln. Um kolportierte 30 Mio. Euro, wodurch der Sambier zum Rekordverkauf der Bundesliga avancieren würde.

Capaldo ante Portas

Ein Neuzugang hingegen ist quasi fix. Nicolas Capaldo (22), ein argentinischer zentraler Mittelfeldspieler, zuletzt bei Boca Juniors unter Vertrag, soll in Salzburg andocken. Der ehemalige U23-Teamspieler Argentiniens wird damit zum zweiten externen Neuzugang der Salzburger nach dem polnischen Innenverteidiger Kamil Piatkowski.

Der 33-jährige Jaissle muss das Team auf neuralgischen Punkten neu aufstellen. Mit Cican Stankovic, Andre Ramalho und nun Daka sind neben dem Trainer der Stammgoalie, Abwehrchef und Torjäger der vergangenen Saison abgesprungen. Sorgenfalten bereitet der Aderlass aber niemandem mehr, es ist in Salzburg längst gelebte Praxis.