Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Verletzung stoppt Thiem bei Rasenauftakt

Für Dominic Thiem hat es in einem durchwachsenen Jahr den nächsten Rückschlag gesetzt. Der 27-jährige Niederösterreicher musste am Dienstag in seinem Auftaktspiel beim ATP-Rasenturnier auf Mallorca bei einer klaren 5:2-Führung gegen den Franzosen Adrian Mannarino im ersten Satz aufgrund einer Handgelenksverletzung aufgeben. Statt Selbstvertrauen für den Klassiker in Wimbledon zu tanken, scheint nun sein Start kommende Woche auf dem „Heiligen Rasen“ gefährdet.

Zuvor war das Achtelfinale 30 Minuten lang nach Wunsch aus Sicht Thiems verlaufen, dank eines Breaks zum 4:2 war alles auf eine Satzführung des Weltranglistenfünften hinausgelaufen. Dann verspürte er aber plötzlich ein „Knacken“ im rechten Handgelenk, wurde vom Physiotherapeuten behandelt und entschied sich dann dazu, nicht mehr weiterzuspielen.

Für Thiem setzt sich damit eine bisher verkorkste Saison auch auf Rasen fort. Der US-Open-Sieger des Vorjahres hatte zuletzt bei den French Open in Paris überraschend gleich in der Auftaktrunde gegen den Spanier Pablo Andujar verloren.

Thiem muss aufgeben

Ein bitteres, schnelles Aus gab es für Dominic Thiem beim ATP-Rasenturnier auf Mallorca. Der Niederösterreicher musste gegen den Franzosen Adrian Mannarino nach nur sieben Games verletzungsbedingt aufgeben.

Diagnose erst nach MRI-Untersuchung

„Im Moment kann man nur vermuten. Er hat sich eine Handgelenksverletzung zugezogen, eine Art Verdrehung“, sagte Thiem-Physio Alex Stober. Man werde nun im Krankenhaus bei einer MRI-Untersuchung abklären, ob strukturelle Schäden vorliegen. „Alles andere weiß man erst später“, so Stober. Dass auf Thiem eine Pause zukommen wird, scheint aber sehr wahrscheinlich.

„Knacken ist grundsätzlich nie ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass es nur eine Verdrehung im Handgelenk war, mit dem Handwurzelknochen vielleicht eine leichte Kapselverletzung“, gab der Deutsche Einblick. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber alles nur Spekulation.

Negativserie reißt nicht ab

Thiem war auf Mallorca nach dem enttäuschenden Erstrunden-Aus bei den French Open nach guten Trainingseinheiten optimistisch auf die Tour zurückgekehrt. Auf Rasen war es sein erster Auftritt seit Wimbledon 2019. Der Rückschlag ordnet sich ein in eine Liste von mehreren Negativerlebnissen. Knie- und Motivationsprobleme hatten etwa im März und April eine rund siebenwöchige Pause zur Folge gehabt.

Mannarino konnte sich über den Aufstieg nicht so richtig freuen. „Es ist schön für mich, im Viertelfinale zu stehen, aber auf diese Art zu gewinnen ist nicht so cool. Dominic ist so ein netter Typ, ich hoffe, dass es ihm bald besser geht, es nichts Ernstes ist“, sagte der Franzose.

ATP-250-Turnier in Mallorca

(Spanien, 783.655 Euro, Rasen)

Achtelfinal-Tableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Corentin Moutet (FRA) 6:4 6:2
Casper Ruud (NOR/5) Tennys Sandgren (USA) 6:3 6:4
Pablo Carreno Busta (ESP/4) Jiri Vesely (CZE) 6:4 6:4
Jordan Thompson (AUS) Lukas Klein (SVK) 6:4 6:4
Sam Querrey (USA) Ugo Humbert (FRA/7) w.o.
Roberto Bautista Agut (ESP/3) Stefano Travaglia (ITA) 6:3 7:5
Feliciano Lopez (ESP) Karen Chatschanow (RUS/6) 4:6 6:2 6:4
Adrian Mannarino (FRA) Dominic Thiem (AUT/2) 2:5 ret.
Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Freilos
Corentin Moutet (FRA) Lloyd Harris (RSA) 6:4 6:2
Tennys Sandgren (USA) Jaume Munar (ESP) 7:6 (7/3) 7:5
Casper Ruud (NOR/5) Gilles Simon (FRA) 6:4 7:6 (7/4)
Pablo Carreno Busta (ESP/4) Freilos
Jiri Vesely (CZE) Salvatore Caruso (ITA) 7:6 (7/2) 6:2
Jordan Thompson (AUS) Pablo Andujar (ESP) 2:6 7:6 (7/4) 6:2
Lukas Klein (SVK) Dusan Lajovic (SRB/8) 6:4 7:6 (7/2)
Ugo Humbert (FRA/7) Miomir Kecmanovic (SRB) 4:6 7:6 (7/3) 6:2
Sam Querrey (USA) Roberto Carballes Baena (ESP) 5:7 6:4 7:6 (7/3)
Stefano Travaglia (ITA) Guido Pella (ARG) 7:5 7:6 (7/4)
Roberto Bautista Agut (ESP/3) Freilos
Karen Chatschanow (RUS/6) Lucas Pouille (FRA) 7:6 (9/7) 3:6 6:4
Feliciano Lopez (ESP) Nicola Kuhn (ESP) 6:1 7:6 (7/4)
Adrian Mannarino (FRA) Jan-Lennard Struff (GER) 7:6 (7/3) 6:3
Dominic Thiem (AUT/2) Freilos
Doppel-Halbfinale:
Novak Djokovic / Carlos Gomez-Herrera (SRB/ESP) Oliver Marach / Aisam-Ul-Haq Qureshi (AUT/PAK/3) 6:3 7:6 (7/4)
Simone Bolelli / Maximo Gonzalez (ITA/ARG/4) Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/2) 6:1 7:5
Viertelfinale:
Oliver Marach / Aisam-Ul-Haq Qureshi (AUT/PAK/3) Adrian Mannarino / Miguel Angel Reyes-Varela (FRA/MEX) 6:3 6:4
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/2) Jonathan Erlich / Andrei Vasilevski (ISR/BLR) 6:4 6:2
Achtelfinale:
Oliver Marach / Aisam-Ul-Haq Qureshi (AUT/PAK/3) Andre Göransson / Casper Ruud (SWE/NOR) 6:7 (4/7) 6:4 10/8
Philipp Oswald / Marcus Daniell (AUT/NZL/2) Sander Arends / Matwe Middelkoop (NED) 6:3 6:2