Staatsmeisterschaftsbeginn wegen Olympia vorverlegt

Die ersten beiden Bewerbe der Leichtathletik-Staatsmeisterschaften diese Woche in Graz finden schon am Donnerstag statt. Die Titelkämpfe über 100 m Hürden und 400 m der Frauen gehen ab 17.00 Uhr über die Bühne. Grund für die Verlegung ist, dass Beate Schrott und Susanne Walli am Wochenende auch bei den Balkan-Meisterschaften in Serbien starten wollen. Bei beiden Wettkämpfen gibt es Bonuspunkte für das Olympiaranking zu vergeben.

Favoritinnen für Medaillen über die 100 m Hürden sind neben Schrott, die 2012 im Olympiafinale stand, auch Mehrkämpferin Ivona Dadic und Karin Strametz. Mehrkämpferin Verena Mayr verzichtet nach ihrem dritten Platz beim Siebenkampf in Ratingen noch auf diesen Bewerb. Bei den 400 m führt wohl kein Weg an Walli vorbei, sie dominiert die Disziplin in Österreich. Erst am Sonntag stellte sie in Polen mit 51,99 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf.

Die restlichen Bewerbe der Titelkämpfe starten am Samstag um 15.00 Uhr, beziehungsweise am Sonntag um 10.00 Uhr. Die Staatsmeisterschaften werden erstmals seit 1978 in Graz ausgetragen, im Stadion Eggenberg sind pro Tag maximal 275 Zuschauer zugelassen.