Schubert zieht als Zweiter ins Vorstieg-Semifinale ein

Jakob Schubert sowie Julia Fiser und Eva-Maria Hammelmüller haben es aus Österreich am Mittwoch beim Weltcup in Innsbruck in das Vorstieg-Halbfinale geschafft. Der für Olympia qualifizierte Schubert wurde in der Qualifikation Zweiter hinter dem Tschechen Adam Ondra. „Ich bin gut hineingestartet und durchaus zufrieden. Die Routen waren schwer, wie ich es mag“, sagte der Tokio-Medaillenanwärter nach dem Wettkampf bei großer Hitze in der Freiluftarena des Kletterzentrums.

Bei den Frauen zogen Julia Fiser als 19. und Eva-Maria Hammelmüller als 22. ins Semifinale ein. Beste war die Slowenin Janja Garnbret. In einen Zusammenstoß verwickelt war Georg Parma. Eine neben ihm kletternde Athletin stürzte weit ins Seil und prallte gegen Parma, der ins Krankenhaus zu näheren Untersuchungen gebracht wurde.