PSG Spieler Kylian Mbappe beim Schuss.
Reuters/Kai Pfaffenbach
Europacup

UEFA kippt Auswärtstorregel

Der Europäische Fußballverband (UEFA) hat die Auswärtstorregel im Europacup gekippt. Schon ab kommender Saison wird nicht mehr zwischen im eigenen und im fremden Stadion erzielten Treffern unterschieden.

Die Regel besagte, dass bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel in der K.-o.-Runde die Mannschaft weiterkommt, die mehr Treffer auswärts erzielt hat. Nun kommt es bei Gleichstand nach Hin- und Rückspiel wie bisher schon bei gleichen Ergebnissen zu einer Verlängerung und gegebenenfalls zum Elfmeterschießen.

Nach langer Beratung entschied sich die UEFA nun zur Abschaffung dieser Regelung. Ab der Qualifikationsphase in Champions League und Europa League der kommenden Saison wird nicht mehr zwischen im eigenen und im fremden Stadion erzielten Treffern unterschieden.

UEFA Präsident Aleksander Ceferin bei einer Pressekonferenz.
Reuters/Yves Herman
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin verkündete das Ende der Auswärtstorregel nach rund 56 Jahren

Nicht mehr zeitgemäß

„Die Auswirkungen dieser Regel widersprechen mittlerweile ihrem ursprünglichen Zweck, da sie die Heimmannschaften, vor allem bei Hinspielen, mittlerweile davon abhält, anzugreifen – aus Angst, ein Gegentor zu kassieren.“ Die Auswärtstorregel war 1965 eingeführt worden.

Die Frage der Abschaffung sei in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Donnerstag. Es sei immer wieder angezweifelt worden, dass die Regel fair sei.

Auswärtstorregel seit 1965

„Obwohl es keine einhellige Meinung gibt, haben viele Trainer, Fans und andere Interessenträger im Fußball ihre Fairness infrage gestellt und sich für die Abschaffung dieser Regel ausgesprochen“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Donnerstag.

„Es lässt sich durchaus sagen, dass der Heimvorteil heutzutage nicht mehr so entscheidend ist wie früher“, sagte aber Ceferin. Statistiken seit Mitte der 1970er Jahre würden einen klaren Trend einer Verringerung des Unterschieds beim Anteil von Heim- beziehungsweise Auswärtssiegen zeigen.