Fans vor dem Wembley-Stadion in London
APA/AFP/Tolga Akmen
Fußball-EM

Der leichte und der schwere Weg ins Finale

Nach der Gruppenphase geht die Fußball-EM am Samstag mit dem Achtelfinale richtig los, für 16 Teams lebt der Traum vom Endspiel am 11. Juli in London weiter. Schaut man sich die beiden Rasterhälften der K.-o.-Phase an, scheint es einen leichten und einen schweren Weg dorthin zu geben. Während im Österreich-Zweig vermeintlich größere Brocken aus dem Weg zu räumen sind, wähnen sich die Engländer schon auf einer „Traum“-Route Richtung Heimfinale im Wembley-Stadion. Aber ist das wirklich ein Vorteil?

Die großen Favoriten Frankreich, Italien, Belgien sowie Spanien und Portugal eliminieren sich jedenfalls dank des vorbestimmten Turnierwegs vor dem Endspiel in Wembley gegenseitig. Auf Deutschland oder England könnten im Halbfinale allerdings noch die selbstbewussten Niederlande warten.

„Wir wollen ins Finale und dafür müssen wir dann auch stärkere Gegner schlagen“, sagte „Oranje“-Trainer Frank de Boer. Wie die Niederländer waren auch die Italiener und Belgier mit jeweils drei Siegen souverän durch die Gruppenphase spaziert. Das Trio habe „große Spiele gezeigt. Aber ab dem Achtelfinale beginnt ein neues Turnier“, sagte der französische Tormann Hugo Lloris.

Der Sieger des Klassikers zwischen England und Deutschland, der dann im Viertelfinale in Rom gegen Schweden oder die Ukraine antritt, dürfte in jedem Fall in den engeren Kreis der zwei bis drei Favoriten aufrücken. Auf der anderen Seite des Turnierbaums könnte es in der Runde der acht besten Teams schon zu den Krachern Frankreich gegen Spanien und Belgien gegen Italien kommen.

Nur noch England mit Heimvorteil

Die Vergangenheit zeigte allerdings, dass der vermeintlich weniger steinige Finalweg nicht automatisch auch der leichtere ist. In diesem Jahr wird zudem entscheidend sein, wie die Mannschaften die Reisen und Coronavirus-Sorgen wegstecken. Außer den Engländern hat kein Team mehr ein Heimspiel. Auch nicht die hoch gehandelten Italiener, die ihr Viertelfinale gegen Belgien oder Portugal nicht in Rom, sondern in München spielen würden. Vorausgesetzt, die „Squadra Azzurra“ setzt sich überhaupt im Achtelfinale am Samstag (21.00 Uhr, live in ORF1) gegen Österreich durch.

Belgiens Teamchef Roberto Martinez, der die Goldene Generation der „Red Devils“ um Kevin De Bruyne endlich zum Titel führen will, nannte „Portugal, Frankreich und Spanien“ als Teams, „die die EM schon gewonnen haben. Das hat psychologische Auswirkungen. Sie haben diese Gewinnermentalität. Die drei gehören ganz klar zu den acht Titelkandidaten.“

Titelverteidiger Ronaldo äußerte sich nicht aktuell zu den Turnierfavoriten – sein Plan, die silberne Trophäe zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, dürfte aber klar sein. Am Sonntag in Sevilla treffen die Portugiesen allerdings auf Belgien. „Das ist ein schwieriger Gegner“, mahnte Nationaltrainer Fernando Santos. „Wir werden ihn gut studieren und dann sehen, was das Beste für die Mannschaft ist.“

Finalphase der Fußball-EM

Achtelfinal-Tableau:
28.06. Frankreich (F1) Schweiz (A3) 21.00 Uhr
28.06. Kroatien (D2) Spanien (E2) 18.00 Uhr
26.06. Italien (A1) Österreich (C2) 21.00 Uhr *
27.06. Belgien (B1) Portugal (F3) 21.00 Uhr
29.06. Schweden (E1) Ukraine (C3) 21.00 Uhr
29.06. England (D1) Deutschland (F2) 18.00 Uhr
27.06. Niederlande (C1) Tschechien (D3) 18.00 Uhr
26.06. Wales (A2) Dänemark (B2) 18.00 Uhr
* in London
Viertelfinal-Tableau:
02.07. FRA/SUI CRO/ESP 18.00 Uhr
02.07. BEL/POR ITA/AUT 21.00 Uhr *
03.07. SWE/UKR ENG/GER 21.00 Uhr
03.07. NED/CZE WAL/DEN 18.00 Uhr
* in München
Halbfinale:
06.07. BEL/POR/ITA/AUT FRA/SUI/CRO/ESP 21.00 Uhr *
07.07. SWE/UKR/ENG/GER NED/CZE/WAL/DEN 21.00 Uhr
* in London
Finale:
11.07. Sieger HF1 Sieger HF2 21.00 Uhr *

* in London

(Alle Zeiten in MESZ, live in ORF1 und im Livestream)