Neun OSV-Aktive kämpfen noch um Olympialimits

Am letzten Qualifikationswochenende für die Olympischen Spiele in Tokio bemühen sich bei zwei internationalen Meetings noch neun österreichische Schwimmer um Limits für den Saisonhöhepunkt.

In Rom versuchen sich Cornelia Pammer, Caroline Pilhatsch, Paul Espernberger, Alexander Trampitsch und Christopher Rothbauer. In Zagreb treten Claudia Hufnagl, Valentin Bayer, Heiko Gigler und Xaver Gschwentner an. Acht OSV-Aktvie sind bereits für das Großereignis in Japan qualifiziert.

Nur zwei Aktive eines Landes je Bewerb erlaubt

Rothbauer ist im Oktett dabei, neben dem Limit über 200 m Brust will er noch das über 100 m Brust erbringen. Gelingt ihm das ebenso wie Bayer, könnten die beiden Bernhard Reitshammer seine Antrittsberechtigung über diese Distanz abspenstig machen. Nur zwei Aktive eines Landes dürfen je Bewerb bei den Spielen antreten.

Der Tiroler Reitshammer ist auch über 100 m Rücken und 200 m Lagen qualifiziert. Gigler wiederum hat gute Chancen, zumindest als Nachrücker zum Olympiadebüt zu kommen. Die Entscheidung, ob Wasserspringer Alexander Hart einen Quotenplatz erhält, wird für die nächsten Tage erwartet.