RedBull-Pilot Max Verstappen.
APA/AFP/Joe Klamar
Formel 1

Verstappen gibt im Spielberg-Training Gas

Max Verstappen hat das erste Wochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg mit einer Trainingsbestzeit eröffnet. Der Niederländer war in beiden Einheiten am Freitag der Schnellste und erzielte mit einer Runde in 1:05,412 Minuten die Tagesbestzeit. Der kleine Vorsprung von Red Bull gegenüber Mercedes bestätigte sich, was ein spannendes Rennen am Sonntag (15.00 Uhr) garantieren sollte.

Für einen gefährlichen Moment sorgte Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Im zweiten Training fiel der erwartete Regen nur minimal, die Strecke blieb weitgehend trocken. Dennoch kämpfte der Finne mit Grip-Problemen in der Boxengasse.

Als er mit einem neuen Satz Reifen wieder auf die Strecke zurückkehren wollte, kam der Wagen ins Schlingern – aufgrund der anwesenden Mechaniker in der benachbarten McLaren-Box eine potenziell brandgefährliche Situation.

Verstappen Trainingsschnellster in Spielberg

Red-Bull-Pilot Max Verstappen glänzte in Spielberg mit Trainingsbestzeit und bestätigte damit den kleinen Vorsprung seines Rennstalls gegenüber Mercedes. Daniel Ricciardo und Esteban Ocon lagen auf den Plätzen zwei und drei.

Bottas driftete wenige Meter und kam dann zum Stillstand, ohne dass jemand zu Schaden gekommen wäre. Eine Untersuchung der Rennstewards folgte sofort. „Er hat sich da ziemlich fest weggelassen“, kommentierte Mercedes-Boss Toto Wolff. „Auf gut Wienerisch hätte man gesagt: Der hat das einfach nicht derlenkt.“ Dafür bekam Bottas auch eine Strafe, er wird in der Startaufstellung um drei Plätze zurückgereiht. Die FIA-Kommissare werteten sein Anfahren im zweiten Gang als „potenziell gefährliche Fahrweise“.

Hamiltons schnellste Runde gestrichen

Hinter Verstappen waren McLarens Australier Daniel Ricciardo (+0,335 Sek.) und der Franzose Esteban Ocon (+0,378) im Alpine-Auto auf den Rängen zwei und drei. Die schnellste Runde von Weltmeister Lewis Hamilton wurde gestrichen, weil er einmal zu weit von der Strecke abgekommen war und damit gegen die Regeln verstieß. Er war zwischenzeitlich knapp vor Verstappen gelegen, wurde so aber mit 0,384 Sekunden Rückstand Vierter.

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton
APA/AFP/Joe Klamar
Hamilton musste sich mit Rang vier im zweiten Training begnügen

Der zweite Red Bull mit dem Mexikaner Sergio Perez (+0,677) am Steuer stand am Ende auf dem neunten Platz, Bottas (+0,839) war Zwölfter. Der Franzose Pierre Gasly von AlphaTauri verpasste die Session am Nachmittag wegen eines vermuteten Problems der Antriebseinheit.

Verstappen gab sich für den Großen Preis der Steiermark zuversichtlich. „Wir haben in den letzten Jahren immer gute Resultate gehabt. Auch mit den holländischen Fans hier“, sagte er vor der ersten Session am Vormittag. „Ich hoffe, dass wir jetzt wieder ein positives Wochenende haben werden. Ich habe viel Vertrauen.“ Er sei ziemlich zufrieden damit, „wo das Auto im Moment steht“.

Mercedes sieht sich als „der Jäger“

Der 23-Jährige ist heuer erstmals als Favorit an die Strecke in der Steiermark gekommen. Red Bull hat die jüngsten drei Grands Prix gewonnen, Verstappen davon zwei. Der Mann mit zwei Spielberg-Siegen in der Bilanz liegt in der Fahrer-WM zwölf Punkte vor Hamilton, Dritter ist Perez. „Ich denke, wir sind definitiv der Jäger“, sagte Wolff, gab aber sofort eine für seinen Rennstall günstigere Einschätzung ab: „Es schwingt in beide Richtungen.“

Der offizielle Streckenrekord liegt seit dem Steiermark-Grand-Prix 2020 bei 1:05,619 Minuten, der spanische Ferrari-Pilot Carlos Sainz hatte diesen im Vorjahr noch mit seinem McLaren herausgefahren. Die schnellste jemals gefahrene Rundenzeit auf dem Red Bull Ring erzielte Bottas im Qualifying des letztjährigen Österreich-Grand-Prix in 1:02,939 Minuten. Diese ist aber inoffiziell, da für Streckenrekorde nur in Rennen erzielte Zeiten zählen.

Grand Prix der Steiermark in Spielberg

Zweites Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:05,412
2. Daniel Ricciardo AUS McLaren + 0,336
3. Esteban Ocon FRA Alpine 0,378
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,384
5. Fernando Alonso ESP Alpine 0,415
6. Sebastian Vettel GER Aston Martin 0,522
7. Lando Norris GBR McLaren 0,582
8. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,667
9. Sergio Perez MEX Red Bull 0,677
10. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 0,733
11. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,735
12. Valtteri Bottas FIN Mercedes 0,839
13. Charles Leclerc MON Ferrari 0,858
14. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 0,885
15. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1,039
16. George Russell GBR Williams 1,216
17. Mick Schumacher GER Haas 1,474
18. Nikita Mazepin RUS Haas 1,992
19. Nicolas Latifi CAN Williams 2,257
20. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri keine Zeit
Erstes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:05,910
2. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri + 0,256
3. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,422
4. Valtteri Bottas FIN Mercedes 0,476
5. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 0,487
6. Fernando Alonso ESP Alpine 0,609
7. Esteban Ocon FRA Alpine 0,641
8. Lance Stroll CAN Aston Martin 0,674
9. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 0,704
10. Charles Leclerc MON Ferrari 0,719
11. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,720
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 0,759
13. Sergio Perez MEX Red Bull 0,786
14. Sebastian Vettel GER Aston Martin 0,798
15. George Russell GBR Williams 0,938
16. Lando Norris GBR McLaren 0,951
17. Nicolas Latifi CAN Williams 1,270
18. Mick Schumacher GER Haas 1,563
19. Robert Kubica POL Alfa Romeo 1,913
20. Nikita Mazepin RUS Haas 2,171