Kroate Perisic fällt wegen Covid-19-Infektion aus

Vizeweltmeister Kroatien muss vor dem EM-Achtelfinale gegen Spanien einen schweren Rückschlag wegstecken. Ivan Perisic, einer der großen Leistungsträger im Team und EM-Rekordtorschütze seines Landes, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und fehlt im Spiel am Montag (18.00 Uhr, live in ORF1) in Kopenhagen.

Perisic sei isoliert worden und habe sich in eine zehntägige Quarantäne begeben, teilte der kroatische Fußballverband mit. Alle anderen Mitglieder der kroatischen EM-Abordnung seien negativ getestet worden. Der 32-jährige Offensivspieler von Inter Mailand dürfte damit auch im Falle eines Weiterkommens der Kroaten im Viertelfinale und wohl auch in einem möglichen Halbfinale fehlen.

Der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic
AP/Petr David Josek

Teamquartier in der Heimat aufgeschlagen

Laut dem kroatischen Verband habe er das positive Testergebnis am Samstagabend im Rahmen einer regulären Testreihe erhalten. Da alle anderen Tests negativ gewesen seien, konnte die Auswahl die Reise nach Dänemark angehen.

Kroatien hat sein Teamquartier wegen der Coronavirus-Pandemie in der Heimat in Rovinj. Grund dafür war die Sorge, dass bei einem positiven Coronavirus-Fall bei den Vorrundenspielen in Großbritannien die ganze Mannschaft möglicherweise in Quarantäne hätte müssen.

„Die Bedingungen sollten für alle dieselben sein. Es sind nicht dieselben für alle“, hatte Trainer Dalic während der Vorrunde gesagt. Die bisherigen Coronavirus-Fälle kurz vor oder während der EM hatten keine Teamquarantäne zur Folge.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball