Powell gewinnt W-Series-Auftakt in Spielberg

Beim Restart der Frauen-Rennformel W Series in Spielberg hat es einen britischen Doppelsieg gegeben. Alice Powell gewann am Samstag auf dem Red Bull Ring das erste von acht Saisonrennen vor ihrer Landsfrau Sarah Moore und der Liechtensteinerin Fabienne Wohlwend.

Powell hatte 2019 auch das letzte Rennen der Saison gewonnen. Zwischen ihren beiden Erfolgen lagen fast 700 Tage, da die W Series im Jahr 2020 eine coronavirusbedingte Pause einlegen musste. Sie dominierte das Wochenende und hatte auch die Poleposition sowie die schnellste Runde.

Die zweitplatzierte Moore ist laut Catherine Bond Muir, der Gründerin der Serie, die erste bekennende LGBTQ-Fahrerin, die während eines Grand-Prix-Wochenendes auf dem Podest stand. Titelverteidigerin Jamie Chadwick kam nicht über Rang sieben hinaus. Langfristiges Ziel der Serie ist es, erstmals seit den 1970er Jahren wieder eine Frau in ein Formel-1-Cockpit zu bringen.

Im Porsche Supercup gewann der niederländische Titelverteidiger Larry ten Voorde auch den zweiten Saisonlauf nach dem Auftakt in Monaco. Der für BWT Lechner Racing fahrende Türke Ayhancan Güven wurde Zweiter.