Huemer holt bei Meisterschaften Sprint-Double

Ina Huemer hat bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Graz-Eggenberg das Sprint-Double geholt. Nach den 100 m gewann die Athletin der Sportunion IGLA long life am Sonntag die 200 m in 23,59 Sekunden, wie am Vortag landeten Magdalena Lindner (Union St. Pölten/24,29) und Alexandra Toth (ATG/24,69) auf den weiteren Plätzen. Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Mayr (Union Ebensee) traf im Kugelstoßen an und verteidigte mit 14,26 m ihren Titel mit Erfolg.

„Die Formkurve geht nach oben“, stellte Mayr erfreut fest. Nicht so im Speerwurf, in dem sie beim Sieg der ebenfalls für Tokio qualifizierten Victoria Huson (SVS/54,56 m) mit 46,45 m Vierte wurde. „Es war deprimierend. Mir ist einfach kein normaler Wurf gelungen.“ Die 26-Jährige wird nun mit einer Spezialgipsvorrichtung für den rechten Arm trainieren, der damit durchgestreckt ist und keine Bewegungsfreiheit zulässt.

Dadic mit Saisonbestleistungen

Mit Ivona Dadic (Union St. Pölten) trat auch die zweite für die Sommerspiele qualifizierte Siebenkämpferin an, sie lief die 200 m als Sechste in 25,02 Sek. und überquerte im Hochsprung 1,74 m; am Samstag war sie 6,10 m weit gesprungen, alles war persönliche Saisonbestleistung. „Leider haben kleinere Wehwechen meinen Trainingsaufbau dieses Frühjahr immer wieder gestört, deshalb bin ich noch nicht wirklich dort, wo ich gerne schon wäre. Jetzt heißt es im Hinblick auf Olympia in den nächsten sechs Wochen richtig Gas geben, damit ich dort dann in Topform bin“, erklärte sie.