Bachmann bleibt laut Foda langfristig Nummer eins

Daniel Bachmann bleibt auch nach der EM-Endrunde Österreichs Nummer eins. Teamchef Franco Foda bestätigte den 25-jährigen Watford-Legionär am Sonntag nach dem Aus im EM-Achtelfinale gegen Italien (1:2 n.V.) als seinen Stammtorhüter für die Fortsetzung der WM-Qualifikation im Herbst. „Wenn er fit ist, wird er im September auch spielen“, sagte Foda kurz vor dem Verlassen des EM-Teamcamps in Seefeld.

Bachmann hatte bis Anfang Juni noch kein Länderspiel bestritten. Bei der EM habe sich der Niederösterreicher aber keinen Fehler erlaubt, so Foda. „Er wirkte sehr souverän.“ Der 26-Mann-Kader, den er zum Turnier mitgenommen habe, sei nun auch für die Zukunft im Vorteil. Ein Umbruch steht im ÖFB-Team nicht bevor. „Wir haben jetzt schon viele junge Spieler im Kader“, betonte Foda. Sieben Akteure hatten vor zwei Jahren noch die U21-EM in Italien bestritten. „Aber es gibt noch den einen oder anderen Spieler, der noch sehr interessant sein wird für die Zukunft.“