Highlights der Siege von Belgien und Tschechien

Belgien hat bei der Europameisterschaft Titelverteidiger Portugal ausgeschaltet und ist Überraschungssieger Tschechien ins Viertelfinale gefolgt.

Der Weltranglistenerste gewann am Sonntagabend vor 11.500 Zuschauern in Sevilla das Achtelfinale gegen das Team um Superstar Cristiano Ronaldo mit 1:0 (1:0). Thorgan Hazard (42.) von Borussia Dortmund erzielte den entscheidenden Treffer mit einem Weitschuss. Belgien spielt nun am Freitag (21.00 Uhr, live in ORF1) in München gegen Italien um den Einzug ins Halbfinale.

Highlights von Belgien – Portugal

Für Titelverteidiger Portugal war die Europameisterschaft im Achtelfinale zu Ende. Die Portugiesen mussten sich Belgien mit 0:1 geschlagen geben.

Tschechien – Niederlande 2:0

Zuvor hatte Außenseiter Tschechien überraschend die Niederlande aus dem Turnier geworfen. Die Mannschaft von Trainer Jaroslav Silhavy setzte sich in Budapest gegen den Sieger der Österreich-Gruppe mit 2:0 (0:0) durch und steht erstmals seit 2012 im Viertelfinale.

Die Tore erzielten Tomas Holes von Slavia Prag (68. Minute) und Patrik Schick (80.) mit seinem vierten Turniertreffer. Die Tschechen kämpfen nun Samstag (18.00 Uhr, live in ORF1) in Baku gegen Dänemark um den Einzug ins Halbfinale.

Highlights von Niederlande – Tschechien

Tschechien warf mit den Niederlanden einen Mitfavoriten auf den Titel raus. In Überzahl zogen die Tschechen mit einem 2:0-Sieg ins Viertelfinale ein.

Das niederländische Team von Chefcoach Frank de Boer musste vor 52.800 Zuschauern von der 55. Minute an in Unterzahl spielen: Matthijs de Ligt sah wegen Handspiels und Verhinderung einer Torchance die Rote Karte nach Videobeweis.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball