Djokovic in Wimbledon weiter, Tsitsipas bereits out

Topfavorit Novak Djokovic hat zum Auftakt des Rasentennisklassikers im Wimbledon zwar einen Satz abgeben müssen, einen sensationellen Erstrundenausrutscher auf dem feuchten Untergrund aber vermieden. Auf der Jagd nach dem 20. Grand-Slam-Titel besiegte der Serbe am verregneten Montag in London den Briten Jack Draper mit 4:6 6:1 6:2 6:2.

Das frühe Aus kam hingegen für Stefanos Tsitsipas. Der French-Open-Finalist unterlag dem US-Amerikaner Frances Tiafoe mit 4:6 4:6 3:6. Der als Nummer drei gesetzte Tsitsipas zog nur gut zwei Wochen nach dem Endspiel in Paris auf dem „heiligen Rasen“ gegen Tiafoe den Kürzeren. Der stand schon unter den Top 30 der Welt und ist derzeit die Nummer 57. Erst am Sonntag hatte Tsitsipas seine Chancen bei dem Grand-Slam-Event auf Rasen zurückhaltend beurteilt.

Eröffnet hatten das Turnier eine halbe Stunde vor Djokovic und Draper die letztlich mit 6:1 6:4 siegreiche Weltranglistenvierte Aryna Sabalenka aus Belarus und die Rumänin Monica Niculescu.

Mehr dazu in All England Championships