Highlights der Siege von Spanien und Schweiz

Seit Montagabend sind bei der Fußball-EM nach Europameister Portugal auch Weltmeister Frankreich und Vizeweltmeister Kroatien nicht mehr vertreten. Für alle drei kam das Aus bereits im Achtelfinale.

Die Schweiz warf sensationellerweise Frankreich aus dem Turnier. Die Eidgenossen schalteten in dem vielleicht besten Spiel des bisherigen Turniers die Elf von Teamchef Didier Deschamps in der National Arena von Bukarest im Elfmeterschießen mit 5:4 aus. Nach der Verlängerung und nach 90 Minuten war es 3:3 gestanden.

Highlights von Frankreich – Schweiz

Die Schweiz schafft die Sensation und wirft den amtierenden Weltmeister Frankreich im Elfmeterschießen aus dem Turnier. Zur tragischen Figur bei den Franzosen wird Kylian Mbappe, der den entscheidenden Elfmeter verschießt.

In einer verrückten Partie sorgte Haris Seferovic (15.) für die überraschende Führung des Gruppe-A-Dritten. Karim Benzema mit einem Blitz-Doppelpack (57., 59.) und seinen Toren Nummer drei und vier bei dieser Endrunde sowie Paul Pogba (75.) drehten die Partie vermeintlich.

Seferovic mit seinem zweiten Treffer (81.) und „Joker“ Mario Gavranovic (90.) retteten die Schweizer aber in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen wurde Yann Sommer zum Helden, er hielt den letzten Elfmeter von Superstar Kylian Mbappe, der damit bei dieser Endrunde leer ausging.

Spanien – Kroatien 5:3 n. V.

Die Schweizer schafften damit erstmals seit der Heim-WM 1954 den Sprung in die Runde der letzten acht bei einer Endrunde. Dort wartet am Freitag in St. Petersburg Spanien.

Highlights von Kroatien – Spanien

Mit einem Torfestival und nach Verlängerung steht Spanien im Viertelfinale. Nach 3:3 in der regulären Spielzeit entschieden die Spanier ein attraktives Achtelfinale am Ende mit 5:3 für sich.

Spanien hatte beim 5:3 nach Verlängerung gegen Kroatien auch Überstunden machen müssen. Die Partie hatte einen ähnlichen Verlauf wie das Abendspiel. Kroatien war entgegen dem Spielverlauf durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung gegangen.

Spanien drehte das Match jedoch auf 3:1, ehe Kroatien in der Nachspielzeit mit dem 3:3 noch eine Verlängerung erzwang. Dort nutzte Spanien seine Chancen eiskalt zum 5:3-Erfolg.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball