Fußball-EM

England bricht „Fluch“ gegen Deutschland

England hat den Achtelfinal-Schlager gegen Deutschland am Dienstag im Wembley-Stadion mit 2:0 gewonnen und damit seinen „Fluch“ gegen die DFB-Elf gebrochen. Die „Three Lions“ feierten den ersten Heimsieg gegen Deutschland seit 1975. Es war auch der erste Sieg in einem K.-o.-Spiel eines großen Turniers gegen den Rivalen seit 55 Jahren. Zuletzt war das England im WM-Finale 1966 gelungen.

Raheem Sterling (75.) und Harry Kane (86.) schossen die Tore vor 45.000 Fans. An beiden Treffern war auch Jack Grealish beteiligt, der von Teamchef Gareth Southgate erst in der 69. Minute eingewechselt wurde. England trifft im Viertelfinale am Samstag (21.00 Uhr, live in ORF1) in Rom auf die Ukraine, die in Glasgow einen 2:1-Sieg nach Verlängerung über Schweden feierte.

Das Team von Teamchef Andrej Schewtschenko hatte die Gruppe C hinter den Niederlanden und Österreich nur als Gruppendritter beendet. Nun ist es der einzige Viertelfinalist aus diesem Pool, da Österreich im Achtelfinale gegen Italien ausschied und die Elftal an Tschechien scheiterte. Ein mögliches Halbfinale gegen Dänemark oder Tschechien würden die „Three Lions“ wieder im Wembley-Stadion spielen.

Southgate stellte in der Abwehr auf eine Dreierkette um. Neben dem vor dem Match noch torlosen Kapitän Kane spielten wieder Bukayo Saka und Sterling, der die beiden bislang einzigen Turniertore der Engländer erzielte, von Beginn an im Sturm. Die Jungstars Jadon Sancho und Jude Bellingham, der am Matchtag 18 Jahre alt wurde, saßen auf der Bank.

Letztes Match für DFB-Teamchef Löw

DFB-Coach Joachim Löw, der nach dem EM-Aus auch den Hut als deutscher Teamchef nimmt, brachte Leon Goretzka und Timo Werner in der Startelf. Goretzka ersetzte im Mittelfeld den angeschlagenen Ilkay Gündogan, Werner rückte für Serge Gnabry in die Angriffsreihe. Nach seiner Kapselverletzung im Knie konnte auch Thomas Müller wieder von Beginn an spielen. Leroy Sane musste dafür wieder auf die Bank.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Schuss von Raheem Sterling (ENG)
AP/Frank Augstein
Raheem Sterling feuerte den ersten Torschuss in der Partie ab (16.)
DFB-Goalie Manuel Neuer pariert einen Torschuss von Raheem Sterlink (ENG)
APA/AFP/Justin Tallis
Neuer musste sich gehörig strecken (16.)
Harry Maguire (ENG) köpfelt in Richtung Tor
AP/Andy Rain
Ein Kopfball von Harry Maguire ging zu zentral aufs Tor (17.)
Englands Goalie Jordan Pickford wehrt einen Schuss von Timo Werner (GER) ab
AP/Andy Rain
Englands Tormann Jordan Pickford parierte gegen Timo Werner (32.)
Torchance von Harry Kane (ENG)
APA/AFP/Matthew Childs
Deutschlands Mats Hummels rettete gegen Harry Kane (45.+1)
Englands Goalie Jordan Pickford pariert einen Schuss Kai Havertz (GER)
APA/AFP/Justin Tallis
Pickford lenkte einen Schuss von Kai Havertz über die Latte (48.)
Tor von Raheem Sterling (ENG)
AP/Andy Rain
Sterling brach in der 75. Minute den Torbann
Torchance von Thomas Müller (GER
APA/AFP/Justin Tallis
Müllers Chance auf den Ausgleich verfehlte das Tor nur knapp (81.)
Tor von Harry Kane (ENG)
AP/Andy Rain
Harry Kane erzielte seinen ersten Treffer bei dieser EM zum 2:0-Endstand (86.)

Die Engländer kamen nach Foul von Müller zum ersten Freistoß in der Partie, doch die deutsche Defensive konnte klären (2.). Auf der Gegenseite schickte Goretzka eine Flanke Richtung langes Eck, die Kyle Walker per Kopf zum Corner klärte (3.). Danach hatte Englands Keeper Jordan Pickford bei einem Goretzka-Weitschuss mitten aufs Tor keine Probleme (4.). Bei einem Freistoß des DFB-Teams knapp außerhalb des Strafraums schoss Kai Havertz den Ball in die Mauer (9.). Declan Rice hatte zuvor für sein Foul an Goretzka die Gelbe Karte gesehen.

Sterling prüft erstmals Neuer

Sterling feuerte in der 16. Minute den ersten Torschuss für die „Three Lions“ ab, DFB-Goalie Manuel Neuer musste sich bei dem guten Weitschuss lang machen, konnte aber zur Ecke abwehren. Den Corner führte Kieran Trippier hoch ins Zentrum aus, Harry Maguires Kopfball landete aber direkt in den Händen von Neuer (17.). Nach Foul von Goretzka an Bukayo Saka hatte wieder England die Chance aus einem Freistoß: Stones wollte nach hoher Flanke von Luke Shaw per Kopf ins Zentrum auflegen, doch die deutsche Verteidigung klärte (24.).

Sterling mit erstem Warnschuss (16.)

Raheem Sterling prüft erstmals Manuel Neuer. Bei seinem Distanzschuss muss sich der DFB-Goalie lang machen.

Die DFB-Elf kam dann innerhalb einer Minute zu einer Doppelchance. Zurst verpasste Robin Gosens eine Flanke von Joshua Kimmich knapp, dann setzte Havertz Werner ideal per Lochpass ein, doch der Chelsea-Spieler scheiterte an Goale Pickford (32.). Danach klärte Mats Hummels einen Trippier-Freistoß zur Ecke (42.).

Beste Chance in der Nachspielzeit

Letztes Highlight vor Seitenwechsel war eine Chance der „Three Lions“, die Raheem Sterling nach einem Müller-Fehlpass einleitete. Sterling schnappte sich den Ball und drang mit schnellem Antritt in den Strafraum ein, wurde aber von Matthias Ginter gestoppt. Damit war die Aktion aber noch nicht vorbei. Der Ball landete bei Kane, der schon Neuer ausgespielt hatte, sich den Ball aber zu weit vorlegte: Hummels verhinderte mit einer Grätsche das 1:0 für England (45.+1).

England lässt Doppelchance liegen (45+1.)

Zuerst wird Raheem Sterling von Matthias Ginter gestoppt, dann legt sich Harry Kane den Ball zu weit vor, und Mats Hummels kann klären.

Fazit der ersten 45 Minuten: Beide Mannschaften versuchten den Gegner bei Ballbesitz zu neutralisieren. England hatte zwar etwas mehr vom Spiel, kam aber nur zweimal wirklich gefährlich in den Strafraum. Die Möglichkeiten Deutschlands in der ersten Halbzeit konnte man bestenfalls als Halbchancen bezeichnen.

Havertz scheitert an Pickford

Beide Mannschaften kamen nach Seitenwechsel unverändert auf das Spielfeld zurück. Diesmal gehörte den Deutschen die erste große Chance nach dem Anstoß: Havertz zog nach Gosens-Flanke direkt von der Strafraumgrenze ab, doch Pickford lenkte den Ball mit einer Hand noch über die Latte (48.).

Möglichkeit für Havertz (48.)

Kai Havertz bringt einen Schuss auf das Tor der Engländer – Pickford kann ihn mit einer guten Reaktion entschärfen.

Danach waren Offensivaktionen wieder längere Zeit Mangelware – und das auf beiden Seiten. In der 54. Minute hielten die englischen Fans dann den Atem an: Ihr Goalgetter Kane, der bei dieser EM bisher torlos geblieben war, blieb nach einem Zweikampf mit Hummels liegen und musste behandelt werden. Der Kapitän konnte aber weiterspielen.

Ohne weitere Höhepunkte in der Partie reagierten beide Trainer mit den ersten Auswechslungen. Deutschlands Löw brachte Gnabry für Werner (68.), und Englands Southgate wechselte Grealish für Saka (69.) ein – es kam jeweils ein Stürmer für einen Stürmer.

Sterling bricht den Torbann

In der 75. Minute war der Torbann dann gebrochen. Sterling leitete eine Passstafette ein, die er dann auch selbst zum 1:0 abschloss. Der Manchester-City-Spieler passte auf den zentral am Strafraum stehenden Kane, der nach links zu Grealish abgab. Der kurz zuvor Eingewechselte von Aston Villa setzte dann Shaw ein, dessen scharfe und flache Hereingabe Sterling verwertete.

Sterling schießt England in Führung (75.)

Raheem Sterling lässt die Fans im Wembley-Stadion zum ersten Mal jubeln. Mit seinem dritten EM-Treffer stellt er auf 1:0.

Deutschland musste nun mehr ins Offensivspiel investieren – und tat das auch. Nach einem Gelb-Foul von Maguire drosch Müller einen Freistoß aus 20 Metern zunächst in die Mauer (78.). Danach sprintete Müller nach einem Stones-Patzer allein auf Goalie Pickford zu, sein Abschluss aus 16 Metern ging nur wenige Zentimeter an der linken Stange vorbei (81.).

Kane erhöht nach Konter

Das 2:0 für die Engländer fiel dann nach einem von Shaw eingeleiteten Konter. Der Manchester-United-Spieler passte links auf Grealish, dessen Flanke ins Zentrum Kane aus sechs Metern per Kopf verwertete (86.). Für den Kapitän der „Three Lions“ war es das erste Tor bei dieser EM, alle drei anderen Treffer für England hatte Sterling geschossen. Die Mannschaft von Teamchef Southgate brachte die Führung über die Zeit und durfte sich über den ersten Sieg gegen Deutschland im Wembley-Stadion seit 1975 freuen.

Stimmen zum Spiel:

Gareth Southgate (England-Teamchef): „Natürlich ist das heute ein großes Ergebnis. England hat es seit 1966 nicht mehr geschafft, Deutschland in einem K.-o.-Spiel zu besiegen. Diese Spieler sind dabei, Geschichte zu schreiben. Wir waren noch nie in einem EM-Finale. Sie haben immer noch die Chance, etwas Spezielles zu erreichen. Raheem (Sterling, Anm.) hat die Kritiker Lügen gestraft. Er ist seit drei, vier Jahren eine immense Stütze für uns. Er weiß, dass wir den Glauben an ihn haben, dieses Vertrauen in ihn. Sein Auftritt war elektrisierend.“

Joachim Löw (Deutschland-Teamchef Deutschland): „Es war eine große Enttäuschung für uns alle. Es tut uns leid, dass wir jetzt aus dem Turnier raus sind. Wir hätten uns natürlich was anderes erhofft. Im Moment ist bei allen Spielern Totenstille, alle Spieler sind maßlos enttäuscht. Wir können mehr Chancen rausspielen, aber in so einem Spiel bekommst du nur wenige.“

Raheem Sterling (England-Torschütze zum 1:0): „Wir wussten, dass wir eine starke Leistung gegen eine sehr gute Mannschaft zeigen müssen, und ich denke, das haben wir geschafft. Wir wussten, dass nicht viele Mannschaften mit dieser Intensität, mit der wir spielen, umgehen können.“

Harry Kane (England-Kapitän und Torschütze zum 2:0): „Es war jede Menge Druck da. Es macht Riesenspaß, aber wir wollen am Samstag wieder gut auftreten und wieder hier nach Wembley kommen. So Druck zu machen gegen Deutschland, das ist gut aufgegangen.“

Manuel Neuer (Kapitän Deutschland): „Ich denke, es war eine Riesenchance für uns, zu zeigen, gegen eine starke Mannschaft ins Viertelfinale weiterzukommen. Diese Chance haben wir verpasst und deshalb ist die Enttäuschung auch riesengroß.“

Fußball-EM, Achtelfinale

Dienstag:

England – Deutschland 2:0 (0:0)

London, Wembley-Stadion, 45.000 Zuschauer, SR Makkelie (NED)

Torfolge:
1:0 Sterling (75.)
2:0 Kane (86.)

England: Pickford – Walker, Maguire, Stones – Trippier, Phillips, Rice (88./Henderson), Shaw – Saka (69./Grealish), Kane, Sterling

Deutschland: Neuer – Ginter (87./Can), Hummels, Rüdiger – Kimmich, Goretzka, Kroos, Gosens (88./Sane) – Havertz, Werner (69./Gnabry), Müller (92./Musiala)

Gelbe Karten: Phillips, Rice, Maguire bzw. Ginter, Gosens

Die Besten: Sterling, Stones bzw. Kroos, Hummels