Schrott und Vojta sammeln letzte Punkte für Olympia

Am letzten Qualifikationstag der Leichtathleten für die Olympischen Spiele in Tokio haben die Niederösterreicher Beate Schrott und Andreas Vojta bei einem Meeting in Luzern noch einmal gepunktet.

Schrott kam in ihrem vierten Rennen über 100 m Hürden innerhalb von fünf Tagen bei 18 Grad Celsius und Regen in 13,25 Sekunden auf Rang vier. Vojta wurde über 5.000 m in 13:32,17 Minuten Achter. Für die beiden gab es dafür 60 bzw. 25 Bonuspunkte für die Olympiaqualifikation.

Warten, ob es reicht

Es ist jeweils die drittbeste Punktemarke der beiden ÖLV-Athleten, fünf fließen ins Ranking ein. Am Donnerstag soll die endgültige Qualifikationsliste veröffentlicht werden, Schrott und Vojta rechnen sich etwas aus. Vojta: „Ich hoffe, ich habe das Glück des Tüchtigen.“ Schrott: „Es wird extrem knapp mit der Qualifikation.“

International sorgte Speerwerfer Johannes Vetter für den Glanzpunkt, mit 92,14 Metern kam der Deutsche zum siebenten Mal en suite über 90 m und untermauerte seine Favoritenstellung für die Olympischen Spiele.