Vienna Timberwolves bei Spielerbefragung Sieger

In einer Umfrage unter allen Spielern hat die BasketballerInnen Vereinigung (dBV), eine Fachgruppe der younion-Gewerkschaft, die Vereine der Superliga der Herren (BSL) bewerten lassen. Platz eins bei der Premiere ging an die Vienna D. C. Timberwolves. Das Ranking soll jährlich veröffentlicht werden, kündigte dBV-Vorsitzender Moritz Lanegger an.

„Die ‚Tabelle der anderen Art‘ war uns von Anfang an ein großes Anliegen. Wir wollen zeigen, wie es dem österreichischen Basketballspieler in seinem Verein geht, und hoffen, dass es schrittweise Verbesserungen für die Spieler gibt. Wir werden die Tabelle jährlich veröffentlichen, damit man hoffentlich gewisse Entwicklungsschritte erkennen kann“, kündigte Lanegger an, der selbst Spieler des österreichischen 3x3-Nationalteams ist.

Sechs Fragen

Die dBV hat den BSL-Akteuren sechs Fragen gestellt. Themen waren medizinische Betreuung, Ausrüstung, pünktliches Gehalt, Kommunikation zwischen Spielern und Verein, Klarheit des Vertrages sowie die Heimkabine. Nur von einem Verein seien Antworten ausgeblieben. Gesamtsieger wurden die Timberwolves (8,68), „dicht gefolgt“ von den Flyers Wels (8,41) und Vizemeister Kapfenberg Bulls (8,15).

Der Club aus Wien-Donaustadt lag laut dBV in den Kategorien medizinische Betreuung, Kommunikation sowie Klarheit des Vertrages voran. Bei der Ausrüstung ging Platz eins an Meister Swans Gmunden, bei der pünktlichen Gehaltsauszahlung an die Traiskirchen Lions und bei der Heimkabine an die Dukes Klosterneuburg. Einigkeit herrschte in der Frage des wertvollsten Spielers (MVP) der vergangenen Saison. Wie die BSL selbst votierten auch die Kollegen für Enis Murati aus Gmunden als MVP, so die dBV.