Quarantänepflicht für englische Fans in Rom

Fans aus England müssen sich bei einer Reise zum EM-Viertelfinale ihrer Mannschaft gegen die Ukraine am Samstag (21.00 Uhr, live in ORF1) nach Ankunft direkt in eine fünftägige Quarantäne begeben. „Ich möchte daran erinnern, dass aus Gründen der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie und der Delta-Variante eine Pflicht von fünf Tagen Quarantäne für alle gilt, die aus Großbritannien einreisen“, sagte der Gesundheitskommissar für die italienische Region Latium, Alessio D’Amato, am Mittwoch.

Italien hatte die entsprechende Verordnung im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie bereits Mitte Juni erlassen. Zudem müssen sich alle Einreisenden aus Großbritannien einem CoV-Test unterziehen. Das Viertelfinale in Rom am Samstag gegen die Ukraine ist bisher die einzige Partie, die England bei diesem Turnier nicht im Londoner Wembley-Stadion bestreitet. Auch Halbfinale und Endspiel würden wieder in London gespielt.

Die britische Staatssekretärin Anne-Marie Trevelyan rief ihre Landsleute in einem Interview bei Sky News dazu auf, nicht nach Rom zu reisen. „Die Bitte ist wirklich, das Spiel von zu Hause aus anzuschauen und das Team so laut wie möglich anzufeuern“, sagte die konservative Politikerin.