Tadej Pogacar
AP/Daniel Cole
Tour de France

Pogacar im Zeitfahren eine Klasse für sich

Vorjahressieger Tadej Pogacar (Emirates) hat das erste Einzelzeitfahren der 108. Tour de France in souveräner Manier gewonnen und damit seine Favoritenstellung untermauert. Der Slowene verwies am Mittwoch nach 27,2 Kilometern von Change nach Laval Espace Mayenne Europameister Stefan Küng (SUI/Groupama) um 19 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo/+ 0:27).

Das Gelbe Trikot trägt weiterhin der Niederländer Mathieu van der Poel, der als Tagesfünfter 31 Sekunden auf Pogacar verlor. Pogacar reihte sich in der Gesamtwertung mit acht Sekunden Rückstand auf Platz zwei ein. Der Belgier Wout van Aert vom Jumbo-Team liegt 30 Sekunden hinter Pogacar auf Platz drei. Dessen Teamkollege und Vorjahreszweite Primoz Roglic war 44 Sekunden langsamer als Pogacar und startet als Zehnter bereits mit einer gewaltigen Hypothek von 1:48 Minuten in die am Samstag beginnenden Bergetappen.

Die Österreicher hatten im Zeitfahren nichts mitzureden. Als bester ÖRV-Proi landete Lukas Pöstlberger an der 35. Stelle (2:00). Marco Haller wurde 89. (3:44), Michael Gogl 139. (4:43). Patrick Konrad wurde mit 5:21 Minuten Rückstand nur 162.

Pogacar gewinnt Zeitfahren

Bei der Tour de France stand das erste Zeitfahren auf dem Programm. Der Sieg ging an den slowenischen Titelverteidiger Tadej Pogacar.

Überglücklich war dafür Pogacar im Ziel. „Das Ziel war es, keine Zeit zu verlieren“, sagte der Titelverteidiger nach seinem Sieg. „Am Ende habe ich Zeit gewonnen und bin sehr glücklich. Vielleicht ist es gut, dass ich das Gelbe Trikot noch nicht trage, aber bald will ich es haben. Es war ein richtig guter Tag für mich. Ich habe keine Fehler gemacht, und es waren perfekte Bedingungen für mich“, sagte der 22-Jährige.

Am Donnerstag schlägt wieder die Stunde der Sprinter. Alles andere als ein Massensprint in Chateauroux wäre eine Überraschung, zumal auf der Strecke gerade einmal eine kleine Bergwertung zu bewältigen ist. Mark Cavendish wird auf einen weiteren Erfolg spekulieren. Der Brite feierte in Chateauroux 2008 seinen ersten Etappensieg bei der Tour, weitere 30 folgten.

108. Tour de France

Fünfte Etappe

Change - Laval Espace Mayenne (27 km/EZF):
1. Tadej Pogacar SLO 32:00
2. Stefan Küng SUI + 0:19
3. Jonas Vongegaard DEN 0:27
4. Wout van Aert BEL 0:30
5. Mathieu van der Poel NED 0:31
6. Kasper Asgreen DEN 0:37
7. Primoz Roglic SLO 0:44
8. Mattia Catteneo ITA 0:55
9. Richie Porte AUS -"-
10. Alexej Lutschenko KAZ 1:00
35. Lukas Pöstlberger AUT 2:00
89. Marco Haller AUT 3:44
139. Michael Gogl AUT 4:43
162. Patrick Konrad AUT 5:21

Gesamtwertung

Stand nach fünf von 21 Etappen:
1. Mathieu van der Poel NED 16:51:41
2. Tadej Pogacar SLO + 0:08
3. Wout van Aert BEL 0:30
4. Julian Alaphilippe FRA 0:48
5. Alexej Lutschenko KAZ 1:21
6. Pierre Latour FRA 1:28
7. Rigoberto Uran COL 1:29
8. Jonas Vingegaard DEN 1:43
9. Richard Carapaz ECU 1:44
10. Primoz Roglic SLO 1:48
71. Michael Gogl AUT 12:27
111. Patrick Konrad AUT 18:34
125. Lukas Pöstlberger AUT 22:29
171. Marco Haller AUT 35:45