Chris Paul (Phoenix Suns)
APA/AFP/Getty Images/Harry How
NBA

Paul führt Phoenix in erstes Finale seit 1993

Die Phoenix Suns stehen zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale um den Meistertitel der National Basketball Association (NBA). Das Team um Superstar Chris Paul gewann am Mittwoch (Ortszeit) gegen die Los Angeles Clippers mit 130:103 und entschied die „Best of seven“-Halbfinal-Serie mit 4:2 für sich. Den Titel in der stärksten Basketballliga der Welt konnten die Suns noch nie gewinnen.

Zuletzt spielten die Suns in der Saison 1992/1993 um den NBA-Titel. Die Clippers müssen weiter auf die erste Finalteilnahme warten. Um die Meisterschaft spielt die Auswahl von Headcoach Monty Williams entweder gegen die Milwaukee Bucks oder die Atlanta Hawks, in deren Halbfinal-Serie es 2:2 steht. Das fünfte Spiel der Finalserie in der Eastern Conference geht am Donnerstag (Ortszeit) über die Bühne.

Die Suns dominierten die Partie fast die ganze Zeit und gerieten nur einmal kurz in Rückstand. Die Clippers hatten zwar auch ohne ihren weiterhin verletzten Star Kawhi Leonard immer wieder gute Phasen und schienen angetrieben von den Fans im Staples Center auf dem richtigen Weg, brachten das Team aus Arizona aber nie wirklich in Bedrängnis.

Phoenix greift nach erstem NBA-Finale seit 1993

Die Phoenix Suns sind in der National Basketball Association (NBA) nur noch einen Sieg vom Einzug in das Finale entfernt. Das Team aus Arizona gewann am Samstag (Ortszeit) bei den Los Angeles Clippers mit 84:80 und führt dadurch in der „Best of seven“-Serie mit 3:1. In der Nacht zum Dienstag könnten die Suns den ersten Finaleinzug seit 1993 schaffen.

Superstar Paul glänzt mit 41 Punkten

Paul dirigierte seine Mitspieler mit all seiner Routine und Klasse und verbuchte am Ende eines überragenden letzten Viertels insgesamt 41 Zähler, acht Vorlagen und vier Rebounds. Für ihn ist es die erste Teilnahme an den NBA-Finals. „Das hört sich verdammt gut an. Das war viel Arbeit. Viel Arbeit“, sagte Paul dem TV-Sender ESPN. „Man, das fühlt sich gut an.“

Phoenix-Suns-Trainer Monty Williams, Chris Paul, Jae Crowder und Devin Booker
AP/Mark J. Terrill
Nach 28 Jahren bekommen die Suns angeführt von Superstar Paul (l.) ihre dritte Chance auf den ersten Meistertitel

Paul ist seit 16 Jahren in der NBA und seit Langem einer der besten Point Guards. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber das werden wir genießen. 16 Jahre, Operationen, harte Niederlagen – aber heute Nacht werden wir genießen“, sagte er, nachdem die Suns den Pokal für den Sieg in der Western Conference bekommen hatten.

National Basketball Association

Conference Finals

Eastern Conference:
Milwaukee Bucks Atlanta Hawks 4:2*
Western Conference:
Phoenix Suns Los Angeles Clippers 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie