Olympiahoffnung Schubert lässt Villars-Weltcup aus

KVÖ-Ass Jakob Schubert lässt auch den Kletterweltcup am Wochenende in Villars aus. Der Fokus des mehrfachen Weltmeisters gilt bereits voll der Vorbereitung auf die in drei Wochen beginnenden Sommerspiele in Tokio, bei denen der 30-Jährige zu den Anwärtern auf eine Medaille zählt.

Die davor ebenfalls noch angesetzten zwei Frankreich-Weltcups hatte der Tiroler schon zuvor ausgeschlossen. „Weniger ist in der aktuellen Phase mehr. Der Heimweltcup in Innsbruck hat viel Energie und Haut gekostet, dazu ist mein Nacken nach wie vor ein bisschen beleidigt“, hieß es in einer Mitteilung.

Er wolle so kurz vor den Olympischen Spielen kein Risiko mehr eingehen, erklärte Schubert, der in der Vorwoche in Innsbruck im Vorstieg gewonnen hatte. Die beim Heimweltcup fehlende Jessica Pilz muss wegen einer Ringbandverletzung bis Olympia pausieren.