Manchester United zahlt 85 Millionen für Sancho

Borussia Dortmund hat am Donnerstag über die „grundsätzliche Einigung“ des Wechsels von Jungstar Jadon Sancho zum englischen Rekordmeister Manchester United informiert. Der Premier-League-Club zahle „eine fixe Transferentschädigung in Höhe von 85,0 Millionen Euro“, hieß es in einer Mitteilung der Borussia.

Fußballspieler Jadon Sancho (BVB)
Reuters/Leon Kuegeler

Manchester United war bereits im vergangenen Sommer einer Verpflichtung von Sancho nahe, wollte aber damals die vom BVB geforderten 120 Millionen Euro nicht zahlen. Bisheriger Rekordtransfer war Ousmane Dembele, für den der FC Barcelona insgesamt rund 135 Millionen Euro an den Revierclub gezahlt hatte. Dem Vernehmen nach muss Dortmund jedoch 15 Prozent der Summe für Sancho an dessen ehemaligen Verein Manchester City abführen.

Der 21-jährige englische Nationalspieler, der bei der EM bisher nur zu einem sechsminütigen Kurzeinsatz kam, erhält laut Medienberichten einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2026. Er war 2017 für etwa 7,5 Millionen Euro von Manchester City nach Dortmund gewechselt. In der Bundesliga gelangen Sancho in 104 Spielen 38 Treffer, dazu gab er 51 Torvorlagen. Als Sanchos Nachfolger wurde zuletzt der 19-jährige Engländer Noni Madueke vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven gehandelt.