Enttäuschung bei Joshua Kimmich und Thomas Müller nach dem Ausscheiden Deutschlands aus der EM
APA/AFP/Justin Tallis
Fußball-EM

Kimmich und Co. kiefeln noch am EM-Aus

Der deutsche Teamspieler Joshua Kimmich hat seinem Frust über das EM-Aus Luft gemacht. „Die Enttäuschung sitzt tief, und es ist wirklich schwierig für mich, das Ganze zu verarbeiten“, schrieb der 26-Jährige bei Instagram. Der Bayern-Spieler versicherte, er habe „zu jeder Zeit 100 Prozent daran geglaubt, dass wir das Turnier gewinnen können“.

Für Kimmich und das deutsche Team war allerdings bereits im Achtelfinale der Europameisterschaft mit einem 0:2 gegen England Endstation. „Es war eine große Chance, die wir leider nicht nutzen konnten, und dennoch bin ich sicher, dass wir zurückkommen werden“, so Kimmich weiter.

Sehr gefreut habe er sich über die Rückkehr Tausender Fans in die Stadien. „Es war ein überwältigendes Gefühl, endlich wieder vor euch spielen zu dürfen“, schrieb Kimmich. Zudem bedankte er sich beim scheidenden Bundestrainer Joachim Löw, dessen Amtszeit nach 15 Jahren endete. „Die Ära, die er geprägt hat, bleibt unvergessen“, erklärte er.

Gedrückte Stimmung in der Kabine

Seinem DFB-Teamkollegen Robin Gosens ist in der deutschen Kabine nach dem EM-Aus das große Schweigen aufgefallen. „Auf jeden Fall war es mucksmäuschenstill. So eine Atmosphäre hatte ich in der Form auch noch nie“, beschrieb der 26 Jahre alte Außenverteidiger in einem Sport1-Podcast die Stimmung nach dem 0:2 gegen England. „Keiner hat einen Ton gesagt, jeder war in seiner eigenen Gedankenwelt“, fügte der Atalanta-Legionär hinzu. Das frühe Scheitern der Nationalmannschaft tue ihm „immer noch saumäßig weh. Das wird auch noch ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, weil es unglaublich und unfassbar bitter ist“, erklärte Gosens.

Dennoch nimmt der neue Publikumsliebling, der vor allem beim 4:2 gegen Portugal in der Vorrunde begeistert hatte, auch gute Erinnerungen mit in den Urlaub. „Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Davon werde ich meinen Kindern und Enkelkindern erzählen“, sagte Gosens über die Partie gegen Cristiano Ronaldo und Co. in München. Für ihn sei mit den Einsätzen bei der EM „ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“.

Traurig verabschiedete sich auch Jungstar Jamal Musiala in den Urlaub. Aber der 18-Jährige vom FC Bayern betonte auch: „Mein erstes Turnier war eine spannende Reise für mich mit vielen Höhen und Tiefen. Ich konnte sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich weiterbringen werden.“