Kroos beendet Karriere im deutschen Team

Nach 106 Länderspielen beendet Toni Kroos seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler des spanischen Rekordmeisters Real Madrid am Freitag mit.

„Die Entscheidung steht, sie ist unwiderruflich“, sagte Kroos. Es sei „immer so, dass nach Turnieren logischerweise gewisse Resümees gezogen werden“. Er habe sich auch schon vor der EM Gedanken gemacht und die Entscheidung bereits vor dem Turnier getroffen.

Toni Kroos, Spieler in der deutschen Nationalmannschaft
APA/AFP/Matthias Hangst

Die Entscheidung habe „absolut nichts mit dem Ausscheiden zu tun gehabt“, er habe „rational nachgedacht“, begründete Kroos. Das sei „eine Entscheidung für die Familie und für mich, weil es mir auch guttut, dass ich mehr bei der Familie bin“, sagte der 31-Jährige, der mit dem DFB-Team im EM-Achtelfinale gegen England ausgeschieden war.

Höhepunkt WM-Titel 2014 in Brasilien

Kroos war immer einer der wichtigsten Ansprechpartner für den aus dem Amt geschiedenen deutschen Bundestrainer Joachim Löw, sah sich aber auch häufig Kritik ausgesetzt. Kein Feldspieler kam häufiger oder länger zum Einsatz unter Löw als der Weltmeister von 2014.

Im März 2010 gegen Argentinien (0:1) hatte Kroos für Deutschland debütiert, bestritt bei jeweils drei Welt- und Europameisterschaften insgesamt 28 Spiele und schoss drei Tore. In Erinnerung bleiben wird vor allem auch sein Tore-Doppelpack innerhalb von 69 Sekunden beim furiosen 7:1-Sieg im WM-Halbfinale 2014 gegen Gastgeber Brasilien.