Djokovic zieht locker ins Achtelfinale ein

Novak Djokovic hat am Freitag bei den All England Championships in Wimbledon ohne große Probleme das Achtelfinale erreicht. Der topgesetzte Serbe setzte sich gegen den US-Amerikaner Denis Kudla 6:4 6:3 7:6 (9/7) durch und trifft nun auf den Chilenen Cristian Garin, der den Spanier Pedro Martinez Portero 6:4 6:3 4:6 6:4 besiegte.

Djokovic strebt in London seinen 20. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier an. Damit würde er mit den Rekordsiegern Roger Federer und Rafael Nadal gleichziehen. Zudem hätte er weiter die Chance auf den Golden Slam, also den Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere und von Olympiagold in einem Kalenderjahr.

Rublew muss über vier Sätze gehen

Bereits zuvor setzte sich der als Nummer fünf gesetzte Russe Andrej Rublew gegen Fabio Fognini (ITA-26) mit 6:3 5:7 6:4 6:2 durch. Dafür kam für den Bezwinger von Mitfavorit Stefanos Tsitsipas in der dritten Runde das Aus: Der US-Amerikaner Frances Tiafoe musste sich dem Russen Karen Chatschanow glatt in drei Sätzen beugen.

Murray glatt ausgeschieden

Vorbei ist das Turnier hingegen für den zweimaligen Wimbledon-Champion Andy Murray. Der in den vergangenen Jahren verletzungsgeplagte Publikumsliebling war gegen Denis Shapovalov chancenlos, der Schotte unterlag dem als Nummer zehn gesetzten Kanadier 4:6 2:6 2:6.

Bei den Damen machte die als Nummer zwei gesetzte Belarussin Aryna Sabalenka mit der Kolumbianerin Maria Osorio Serrano kurzen Prozess und siegte 6:3 6:0. Die frühere, polnische French-Open-Siegerin Iga Swiatek war der Rumänin Irina-Camelia Begu beim 6:1 6:0 eine Nummer zu groß. Und die als Nummer acht gesetzte Tschechin Karolina Pliskova war beim 6:3 6:3 über Landsfrau Tereza Martincova ungefährdet.

Mehr dazu in Herren-Tableau Wimbledon und Damen-Tableau Wimbledon