Tampa Bay fehlt nur noch ein Sieg zum erneuten Titel

Die Tampa Bay Lightning sind nur noch einen Sieg von der Titelverteidigung in der National Hockey League (NHL) entfernt. Der Meister der vergangenen Saison gewann am Freitagabend mit 6:3 gegen die Montreal Canadiens und führt im Stanley-Cup-Finale nun mit 3:0. Das nächste Spiel findet in der Nacht auf Dienstag statt.

Seit Einführung der Gehaltsobergrenze in der NHL 2005 haben nur die Pittsburgh Penguins (2016 und 2017) den Stanley Cup in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen. Jan Rutta brachte den Favoriten schon nach weniger als zwei Minuten in Führung und auf die Siegerstraße. Tyler Johnson traf zweimal, auch Starspieler Nikita Kutscherow kam mit einem Tor und einer Vorlage auf zwei Scorerpunkte.

Dass die Canadiens im ersten Stanley-Cup-Heimspiel seit 1993 wieder von Trainer Dominique Ducharme betreut werden konnten, der die beiden ersten Duelle sowie die Halbfinal-Serie gegen die Vegas Golden Knights wegen eines positiven Coronavirus-Tests verpasst hatte, half dem Team nicht. Wie schon in Spiel eins und zwei fand die Mannschaft keine Mittel. So wird sie den kanadischen Traum auf den ersten Titel seit ihrem Erfolg vor 28 Jahren wohl nicht erfüllen können.

Mehr dazu in National Hockey League 2021