Der Slowene Tadej Pogacar,
AP/Christophe Ena
Tour de France

Pogacar schlüpft in Alpen ins Gelbe Trikot

Titelverteidiger Tadej Pogacar hat auf der verregneten ersten Alpen-Etappe der 108. Tour de France seine Muskeln spielen lassen. Der Slowene aus dem UAE-Team übernahm am Samstag als Vierter des achten Teilstücks von Oyonnax über 150,8 Kilometer und drei Bergwertungen der ersten Kategorie nach Le Grand-Bornand das Gelbe Trikot. Vor dem ersten Ruhetag kann er sich am Sonntag bei der Bergankunft in Tignes noch weiter absetzen.

Den Tagessieg sicherte sich der im Gesamtklassement chancenlose Belgier Dylan Teuns, der für den zweiten Erfolg des Bahrain-Teams in Folge sorgte. Teuns hatte auch schon 2019 die erste Tour-Bergetappe für sich entschieden. Rund eine dreiviertel Minute hinter dem Belgier erreichte der bisher fünftplatzierte Pogacar den Zielort, in dem er lange auf seine schärfsten Rivalen in der Gesamtwertung warten durfte. Der 22-Jährige führt nun 1:48 Minuten vor dem belgischen Klassikerspezialisten Wout van Aert, der aber in den Bergen weiter zurückfallen wird.

Bereits über vier Minuten Rückstand haben die starken Kletterer Alexej Luzenko (KAZ/Astana) und Rigoberto Uran (COL/EF) auf den Positionen drei und vier. Der bisherige Spitzenreiter Mathieu van der Poel (NED) fiel weit zurück.

Attacke im vorletzten Anstieg

Während der am Mittwoch im Zeitfahren siegreiche Pogacar auf dem harten und wegen nasser Straßen besonders gefährlichen Weg über die Cote de Mont-Saxonnex, den Col de Romme und den Col de la Colombiere im vorletzten Anstieg eine erfolgreiche Soloattacke lancierte, waren andere Stars längst abgehängt.

Einzig Richard Carapaz (Ineos) vermochte beim Angriff des Slowenen kurz mitzuhalten, aber auch der frühere Giro-Sieger war bald abgehängt, der Ecuadorianer ist nun fünf Minuten zurück hinter dem Dänen Jonas Vingegaard (Jumbo) Gesamtsechster.

Roglic und Thomas weiter zurück

Der im Gesamtklassement ohnehin bereits weit zurückgelegene Vorjahreszweite Primoz Roglic büßte erneut enorm viel Zeit ein. Der Slowene war vor einigen Tagen gestürzt und hatte Blessuren am gesamten Körper davongetragen. Der gleichfalls von einer Sturzverletzung beeinträchtigte Ex-Gesamtsieger Geraint Thomas kam auch erst mit großem Rückstand ins Ziel, ebenso der am Vortag siebentplatzierte Niederösterreicher Patrick Konrad.

Auf den nassen Straßen war es zu einigen Stürzen gekommen, auch Michael Gogl schlug hart am Asphalt auf, der Oberösterreicher konnte aber weiterfahren.

108. Tour de France

Achte Etappe

Oyonnax - Le Grand-Bornand (150,8 km):
1. Dylan Theuns BEL 3:54:41
2. Ion Izagirre ESP + 0:44
3. Michael Woods CAN 0:47
4. Tadej Pogacar SLO 0:49
5. Wouter Poels NED 2:33
6. Simon Yates GBR 2:43
7. Aurelien Paret-Peintre FRA 3:03
8. Guillaume Martin FRA -"-
9. Mattia Cattaneo ITA 4:07
10. Jonas Vingegaard DEN 4:09
11. Alexej Luzenko KAZ -"-
21. Wout van Aert BEL 5:45
72. Patrick Konrad AUT 28:41
145. Marco Haller AUT 35:01
164. Lukas Pöstlberger AUT -"-
170. Michael Gogl AUT -"-

Gesamtwertung

Stand nach acht von 21 Etappen:
1. Tadej Pogacar SLO 29:38:25
2. Wout van Aert BEL + 1:48
3. Alexej Luzenko KAZ 4:38
4. Rigoberto Uran COL 4:46
5. Jonas Vingegaard DEN 5:00
6. Richard Carapaz ECU 5:01
7. Wilco Kelderman NED 5:13
8. Enric Mas ESP 5:15
9. David Gaudu FRA 5:52
10. Peio Bilbao ESP 6:41
18. Dylan Theuns BEL 12:35
23. Mathieu van der Poel NED 17:20
24. Julian Alaphilippe FRA 18:51
59. Patrick Konrad AUT 42:48
106. Michael Gogl AUT 1:01:49
135. Lukas Pöstlberger AUT 1:11:13
170. Marco Haller AUT 1:22:41