Federer gewinnt in vier Sätzen gegen Norrie

Roger Federer kommt in Wimbledon zunehmend in Fahrt und steht bereits im Achtelfinale. Am Samstag hatte der Schweizer in der dritten Runde mit dem Briten Cameron Norrie einen unangenehmen Gegner, besiegte den Lokalmatador aber schließlich mit 6:4 6:4 5:7 6:4.

Roger Federer jubelt
Reuters/Toby Melville

Für den als Nummer sechs gesetzten Federer ist es sein 18. Wimbledon-Achtelfinale, weiter geht es für ihn am Montag gegen den Italiener Lorenzo Sonego. Norrie hatte der Eidgenosse gut im Griff, eine kleine Schwächephase ab 5:5 im dritten Satz bedeutete jedoch den Satzverlust. Am Ende stand sein 104. Wimbledon-Matchsieg. Federer hat damit weiter noch nie in einer dritten Wimbledon-Runde verloren, auch in Achtelfinale war das bisher nicht der Fall.

Dieses komplettierte nach einer Aufholjagd Daniil Medwedew. Der russische Weltranglistenzweite gewann gegen den früheren Finalisten Marin Cilic aus Kroatien trotz 0:2-Satzrückstandes noch mit 6:7 (3/7) 3:6 6:3 6:3 6:2.

Zverev bezwingt Fritz

Auch der Deutsche Alexander Zverev kämpfte sich gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz zu einem 6:7 (3/7) 6:4 6:3 7:6 (7/4)-Erfolg. „Es war ein Match, in dem ich nicht mein bestes Tennis gespielt habe“, sagte der als Nummer vier gesetzte US-Open-Finalist von 2020 und zeigte sich selbstkritisch. „Aber ich bin froh, dass ich jetzt in der zweiten Woche bin.“ Vor seinem Achtelfinal-Gegner Felix Auger-Aliassime hat Zverev Respekt: „Er fühlt sich auf Rasen extrem wohl. Wir haben dreimal gegeneinander gespielt, aber nie auf Rasen. Es wird interessant.“

Der Kanadier Auger-Aliassime profitierte beim Satzgleichstand von 1:1 von der Aufgabe von Nick Kyrgios. Der australische Publikumsliebling konnte wegen Problemen mit den Bauchmuskeln nicht weiterspielen. „Ich habe lange nicht auf diesem Niveau gespielt“, sagte Kyrgios. „Wenn du gegen einen wie Felix spielst, brauche ich mein Service als Waffe.“ Seinen Aufschlag konnte der 26-Jährige freilich nicht mehr wie erforderlich einsetzen.

Mehr dazu in Herren-Tableau Wimbledon