Weltranglistenerste Barty komplettiert Achtelfinale

Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty ist als letzte Spielerin in das Achtelfinale in Wimbledon eingezogen. Die Australierin siegte am Samstag mit 6:3 7:5 gegen die Tschechin Katerina Siniakova. Damit trifft Barty Montag auf French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova. Die Tschechin gewann mit 7:6 (7/1) 3:6 7:5 gegen die Lettin Anastasija Sevastoa und feierte damit ihren schon 15. Sieg in Folge.

Ashleigh Barty jubelt
Reuters/USA Today Sports/Peter van den Berg

Angelique Kerber und Coco Gauff sorgten für das erhoffte Generationenduell im Achtelfinale. Die 33-jährige Deutsche besiegte Alexandra Sasnowitsch aus Belarus mit 2:6 6:0 6:1 und steht erstmals seit ihrem Titelgewinn 2018 wieder unter den letzten 16 von Wimbledon. Die 17-jährige Gauff gewann gegen die Slowenin Kaja Juvan mit 6:3 6:3.

Für die für die Briten erfreuliche Sensation sorgte die erst 18-jährige Emma Raducanu. Als Nummer 338 der Welt steht sie nach einem 6:3 7:5 über die Rumänin Sorana Cirstea bei ihrem Grand-Slam-Debüt im Achtelfinale. Geboren in Kanada mit einer chinesischen Mutter und einem rumänischen Vater, steht sie für das multikulturelle London. Sie trifft jetzt auf die Australierin Ajla Tomljanovic.

Mehr dazu in Damen-Tableau Wimbledon