Formel 1

Verstappen rast zu Spielberg-Double

Max Verstappen hat am Sonntag den Grand Prix von Österreich in Spielberg für sich entschieden und feierte wie vor einer Woche einen Start-Ziel-Sieg in der Steiermark. Der Niederländer, der mit vier Erfolgen nun alleiniger Rekordsieger in Österreich ist, gewann mit fast 18 Sekunden Vorsprung vor Valtteri Bottas (Mercedes) und Lando Norris (McLaren).

Bejubelt von rund 20.000 „Oranje“-Fans baute der 23-Jährige mit seinem 15. Sieg seine Führung im WM-Zweikampf mit Lewis Hamilton, der nur Vierter wurde, aus. Der WM-Titelverteidiger musste nach einem Schaden am Unterboden einmal öfter an die Box und liegt nach dem neunten von 23 Saisonläufen 32 Punkte zurück. Bereits beim Rennen in Silverstone am 18. Juli könnte eine kleine Vorentscheidung fallen. Red Bull Racing hat die jüngsten fünf Rennen gewonnen.

Vier Siege davon gehen auf das Konto von Verstappen, der in der Steiermark wie vor einer Woche einsame Runden drehte und am Ende Alain Prost als dreifachen Österreich-Sieger hinter sich ließ. „Wir waren besser unterwegs als in der Vorwoche. Das Auto war der Wahnsinn“, funkte der Sieger. Die Action spielte sich ausschließlich dahinter ab.

Verstappen holt Spielberg-Double

Max Verstappen hat auch den zweiten Österreich-Grand-Prix gewonnen. Der Red-Bull-Pilot setzt sich auf dem „Heimring“ vor Valtteri Bottas und Lando Norris durch.

Sergio Perez (6.) und Charles Leclerc (Ferrari/8.) etwa lieferten sich erbitterte Duelle, die gleich zweimal in einer Fünfsekundenstrafe für den Mexikaner im Red Bull resultierten. Auch Norris erhielt eine, die ihn letztlich den zweiten Platz auf dem Red Bull Ring gekostet hat.

Verstappen jubelt vor Tausenden Fans

Strahlender Sieger war aber Verstappen, der dominierte. „Das Auto war mit jedem Reifen fantastisch. Ich wundere mich selbst, wie das heute gelaufen ist. Wir galten als Favoriten, aber es ist nie leicht, das in die Tat umzusetzen, was man sich vornimmt. Es war eine Teamleistung. Nach dem Restart konnte ich mein eigenes Rennen fahren. Es ist abgefahren, so viel Orange hier zu sehen. Das war eine riesige Motivation“, sagte Verstappen, der erstmals die Pole, einen Start-Ziel-Sieg und die schnellste Runde an einem Wochenende einheimste.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Holländische Fans
APA/AFP/Andrej Isakovic
Die niederländischen Fans dominierten am gesamten Rennwochenende in Österreich
Formel-1-Trophäe
Reuters/Christian Bruna
Am Ende sollte Max Verstappen einmal mehr diesen Pokal in die Höhe stemmen
Franco Foda
APA/AFP/Christian Bruna
Das ließ sich auch Franco Foda nicht entgehen, der Wahlsteirer und ÖFB-Teamchef war einer der prominenten Gäste
Fans in Spielberg
APA/AFP/Andrej Isakovic
Vor dem Rennen gab es eine Choreografie in Rot-Weiß-Rot – rund 60.000 Zuschauer waren am Sonntag dabei
Formel-1-Rennen in Spielberg
Reuters/Leonhard Foeger
Verstappen blieb nach dem Start und Restart voran und gewann schließlich mit fast 18 Sekunden Vorsprung
Sergio Perez
APA/AFP/Andrej Isakovic
Red-Bull-Pilot Sergio Perez konnte einen Ausritt in das Kiesbett nicht verhindern
Dominic Thiem mit seiner Freundin Lili Paul-Roncalli
GEPA/Christian Walgram
Österreichs derzeit verletzter Tennisstar Dominic Thiem war ebenfalls am Ring zu Gast
Max Verstappen
Reuters/Lisi Niesner
Allein, allein: Verstappen zog seine Kreise und gewann schließlich zum 15. Mal einen Grand Prix in der Formel 1
Max Verstappen im Ziel
Reuters/Lisi Niesner
Damit baute Verstappen auch seine WM-Führung gegenüber Hamilton (4.) auf 32 Punkte aus
Max Verstappen und Valtteri Bottas
Reuters/Leonhard Foeger
Ohne Champagnerdusche geht es freilich nicht: Bottas (l.) wurde hinter Verstappen Zweiter

Auch Bottas konnte zufrieden sein. „Es war besser als letzte Woche (3.). Wir haben Aufholbedarf zu Red Bull, aber mit Platz zwei bin ich zufrieden. Das war das Maximum, das wir rausholen konnten. McLaren war überraschend schnell, Lando hat richtig Druck gemacht.“

Der 21-jährige McLaren-Pilot aus Großbritannien holte nach seinem zweiten Qualifying-Platz Rang drei. „Ich möchte mich bei allen bedanken. Es hat viel Spaß gemacht, es war aufregend.“ Der junge Engländer wurde zum Fahrer des Tages gewählt, war aber über seine Zeitstrafe frustriert. „Eigentlich hätte sich der zweite Platz ausgehen müssen, aber diese Strafe war zu streng. Es ist ein sehr gutes Gefühl, dass wir mit Red Bull und den Mercedes konkurrieren konnten.“

Premiere in Spielberg

Zum ersten Mal gastierte die Formel 1 in zwei Jahren hintereinander jeweils zweimal an selber Stelle, und dieses Mal durften Tausende Zuschauer in Spielberg dabei sein. Nach den Coronavirus-Lockerungen gastierten rund 60.000 Zuschauer am Sonntag in der Steiermark.

Die vielen Fans aus den Niederlanden hatten gleich Grund zur Freude, denn Verstappen zog vom Start weg und behauptete die Führung. Für Esteban Ocon (Alpine) war das Rennen hingegen schon früh vorbei, nachdem bei seinem Auto die Vorderradaufhängung gebrochen war.

Verstappen behauptet Führung bei Start

Der Niederländer bleibt nach Rennbeginn Erster.

Das Safety-Car musste bereits nach der ersten Runde auf die Strecke, zwei Runden später zog Verstappen das Tempo wieder an, dahinter verteidigte Norris gegenüber Perez Rang zwei. Der Red-Bull-Pilot wollte den Briten überholen, landete aber im Kiesbett und fiel zurück.

Erbitterte Duelle hinter Verstappen

Dahinter duellierten sich ebenso beide Mercedes-Piloten, aber Hamilton behielt zunächst die Nase vorne. Der Weltmeister blieb nicht nur vor Bottas, sondern überholte auch in der 20. Runde Norris. Der McLaren-Pilot musste wegen seinen Duells mit Perez zuvor eine Fünfsekundenstrafe absitzen. „Wofür?“, fluchte Norris über Funk.

Perez nach Duell mit Norris im Kiesbett

Der Red-Bull-Pilot kam von der Strecke ab.

Auch Bottas zog letztlich am 21-Jährigen vorbei. Überhaupt gab es einige Zeitstrafen, Perez fasste im Duell mit Leclerc gleich zwei davon aus. Hamilton hatte aber nach seinen Problemen keine andere Wahl, als Bottas und auch Norris ziehen zu lassen, und fiel noch zurück.

Pechvogel des Tages war Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel, der einen Tag nach seinem 34. Geburtstag in der Schlussrunde vom Alfa von Kimi Räikkönen aus dem Rennen genommen wurde.

Insgesamt 132.000 Zuschauer am Wochenende dabei

132.000 Zuschauer verfolgten das Geschehen am Wochenende. Der Zuspruch lag damit über den Erwartungen. So viele Menschen bei einer Veranstaltung hat es in Österreich seit dem Frühjahr 2020 vor dem ersten Lockdown und vor der Pandemie nicht mehr gegeben.

Das Ring-Gelände konnte nur nach „3-G“-Nachweis, Ticketkontrolle und Temperaturmessung betreten werden. Rekord bei einem F1-Wochenende in der Steiermark ist das Jahr 2014, als 220.000 Menschen kamen. „Tiefpunkt“ waren 85.000 Fans im Jahr 2016.

Grand Prix von Österreich in Spielberg

Endstand nach 71 Runden (306,452 km):
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:23:54,543
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes + 17,973
3. Lando Norris GBR McLaren 20,019
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes 46,452
5. Carlos Sainz ESP Ferrari 57,144
6. Sergio Perez MEX Red Bull 57,915
7. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:00,395
8. Charles Leclerc MON Ferrari 1:01,195
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:01,844
10. Fernando Alonso ESP Alpine 1 Runde
11. George Russell GBR Williams 1 Runde
12. Yuki Tsunoda JON Alpha Tauri 1 Runde
13. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
15. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1 Runde
16. Nicolas Latifi CAN Williams 1 Runde
17. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
18. Mick Schumacher GER Haas 2 Runden
19. Nikita Mazepin RUS Haas 2 Runden

Out: Esteban Ocon (FRA/Alpine)

Schnellste Runde: Verstappen 1:06,200 (63.)