David Schumacher
GEPA/Manfred Binder
Motorsport

Schumacher-Sieg und viel Glück in Formel 3

Die Formel-3-Rennen am Wochenende im Rahmen des Grand Prix von Österreich in Spielberg haben einen Premierensieg von David Schumacher und einen glimpflich verlaufenen Unfall gebracht.

Während der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher am Samstag aus der unerwarteten Poleposition zu seinem ersten Sieg kam, entging die Nachwuchsserie am Sonntag im abschließenden Hauptrennen auf dem Red Bull Ring mit Riesenglück einem schweren Unfall. Arthur Leclerc, Bruder des Formel-1-Piloten Charles Leclerc, fuhr mit seinem unkontrollierbaren Boliden vor der Kurve vier geradeaus und traf beim Überqueren der Strecke bei Höchsttempo einen Konkurrenten.

Es waren angstmachende Szenen, wie man sie vor einem Jahr in der MotoGP eine Kurve davor erlebt hatte. Glücklicherweise kamen auch diesmal alle Beteiligten unversehrt davon. In der Formel-3-Serie startet mit Juan Manuel Correa auch der Pilot, der 2019 in Spa bei einem ähnlichen Formel-2-Unfall mit dem tödlich verletzten Anthoine Hubert selbst schwerst verletzt worden war.

Schumacher nutzt Gunst der Stunde

David Schumacher war nach dem Auftaktrennen nach zahlreichen Rückversetzungen von Platz 17 auf zwölf vorgerückt und damit unerwartet in die Poleposition für Rennen zwei gerutscht. Der in Salzburg geborene 19-Jährige ist Cousin von Haas-Formel-1-Pilot Mick Schumacher, dem Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Dominierender Formel-3-Pilot ist derzeit der Norweger Dennis Hauger, der mit den Plätzen eins, drei und zwei in allen drei Spielberg-Rennen auf das Podest kam und die Nachwuchsserie nach neun Rennen anführt.

Alice Powell bzw. Titelverteidigerin Jamie Chadwick holten sich die Siege in den ersten beiden Rennen der Frauen-W-Series. Den Lauf zum Porsche Supercup gewann am Sonntag der Neuseeländer Jaxon Evans vor Dylan Pereira vom BWT-Lechner-Team. Als bester Österreicher fuhr Christopher Zöchling von Startplatz 14 aus zu Endrang sechs.