Max Verstappen
GEPA/Christian Walgram
Formel 1

Verstappen ragt in Spielberg heraus

Max Verstappen hat nicht nur beide Rennen in Österreich gewonnen, sondern dominiert. Auf diese Weise nimmt der 23-jährige Niederländer weiter Kurs auf den Gewinn seiner ersten Weltmeisterschaft in der Formel 1. Der Red-Bull-Pilot triumphierte am Sonntag in Spielberg auf allen Linien, Widersacher Lewis Hamilton reiste als Vierter enttäuscht ab.

Beim zweiten „Heimspiel“ auf dem Red Bull Ring fuhr Verstappen zunächst in zwei der drei Trainingseinheiten Bestzeit, ehe er die Poleposition nur um 48 Tausendstelsekunden vor Lando Norris im McLaren rettete. Im Rennen fuhr Verstappen aber der Konkurrenz auf und davon, feierte wie in der Vorwoche einen Start-Ziel-Sieg und schnappte sich auch die schnellste Runde – gemeinsam mit der Pole eine Premiere für ihn.

Dessen nicht genug krönte sich der Niederländer vor rund 20.000 Fans aus seiner Heimat zum alleinigen Rekordsieger in Österreich, der Franzose Alain Prost hatte davor ebenfalls dreimal hierzulande einen Grand Prix für sich entscheiden können. „Es war nicht schlecht“, sagte Verstappen im ORF-Interview, um selbst laut auflachen zu müssen.

„Das ist nicht selbstverständlich“

„Ich habe es selber nicht erwartet, dass es so gut läuft, aber beide Satz Reifen waren unglaublich. Das Auto war die gesamte Woche super ebenso wie die Atmosphäre“, sagte er erfreut über sein „Double“.

Verstappen holt Spielberg-Double

Max Verstappen hat auch den zweiten Österreich-Grand-Prix gewonnen. Der Red-Bull-Pilot setzt sich auf dem „Heimring“ vor Valtteri Bottas und Lando Norris durch.

Verstappen, der in der WM seine Führung vor Mercedes-Pilot Hamilton auf 32 Punkte ausgebaut hat, lobte die Teamleistung: „Was wir abgeliefert haben, ist nicht selbstverständlich. Wir hatten nicht die geringsten Probleme. Das mit all den Fans, es war sehr, sehr schön.“ Die „Oranje“-Fans hatten sichtlich die Vorherrschaft unter den insgesamt 132.000 Zuschauern am Rennwochenende in der Steiermark.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Holländische Fans
APA/AFP/Andrej Isakovic
Die niederländischen Fans dominierten am gesamten Rennwochenende in Österreich
Formel-1-Trophäe
Reuters/Christian Bruna
Am Ende sollte Max Verstappen einmal mehr diesen Pokal in die Höhe stemmen
Franco Foda
APA/AFP/Christian Bruna
Das ließ sich auch Franco Foda nicht entgehen, der Wahlsteirer und ÖFB-Teamchef war einer der prominenten Gäste
Fans in Spielberg
APA/AFP/Andrej Isakovic
Vor dem Rennen gab es eine Choreografie in Rot-Weiß-Rot – rund 60.000 Zuschauer waren am Sonntag dabei
Formel-1-Rennen in Spielberg
Reuters/Leonhard Foeger
Verstappen blieb nach dem Start und Restart voran und gewann schließlich mit fast 18 Sekunden Vorsprung
Sergio Perez
APA/AFP/Andrej Isakovic
Red-Bull-Pilot Sergio Perez konnte einen Ausritt in das Kiesbett nicht verhindern
Dominic Thiem mit seiner Freundin Lili Paul-Roncalli
GEPA/Christian Walgram
Österreichs derzeit verletzter Tennisstar Dominic Thiem war ebenfalls am Ring zu Gast
Max Verstappen
Reuters/Lisi Niesner
Allein, allein: Verstappen zog seine Kreise und gewann schließlich zum 15. Mal einen Grand Prix in der Formel 1
Max Verstappen im Ziel
Reuters/Lisi Niesner
Damit baute Verstappen auch seine WM-Führung gegenüber Hamilton (4.) auf 32 Punkte aus
Max Verstappen und Valtteri Bottas
Reuters/Leonhard Foeger
Ohne Champagnerdusche geht es freilich nicht: Bottas (l.) wurde hinter Verstappen Zweiter

Der Blick auf die WM-Wertung ist derzeit freilich ein angenehmer, aber diesbezüglich bleibt Verstappen auf dem Bremspedal. „Es ist natürlich super, aber es ist noch eine lange Saison.“ Tatsächlich sind noch 14 von 23 Rennen zu absolvieren, doch die Formkurve bei Red Bull stimmt.

Verstappen gewann das dritte Rennen in Folge, das Team insgesamt fünf. So konnte auch Motorsportberater Helmut Marko erfolgreich Bilanz ziehen, vor allem was die Performance von Verstappen betrifft. „51 Punkte an zwei Wochenenden, da sind wir stolz“, sagte Marko, der schon auf den Grand Prix in zwei Wochen in Großbritannien blickte. „Jetzt fahren wir nach Silverstone, um auch dort zu gewinnen.“

Hamilton fordert bessere Leistungen

Beim Heimrennen von Hamilton hofft der siebenfache Weltmeister freilich auf eine Trendumkehr. Spielberg verließ der 36-Jährige nach einem zweiten und nun nach einem vierten Rang sichtlich enttäuscht. Ein Schaden am Unterboden verhinderte eine bessere Platzierung, er musste Bottas (auf Teamgeheiß) und auch Norris vorbeiziehen lassen.

„Es ist nicht das Ergebnis, das wir angestrebt haben, aber es sind Punkte“, sagte Hamilton, der die Dominanz Verstappens anerkennt. „Er ist ganz klar vor mir, da kann ich gar nicht viel machen. Wir müssen das Auto verbessern und einfach bessere Leistungen bringen“, so der Brite, dessen Vertragsverlängerung am Samstag bekanntgeworden war.

Lewis Hamilton
Reuters/Christian Bruna
Der Rückstand von Weltmeister Lewis Hamilton ist nach Spielberg wieder größer geworden

Ähnlich sah es Mercedes-Teamchef Toto Wolff. „Wir müssen verstehen, was mit unserem Schaden passiert ist, dann lernen, lernen, lernen. Wir verlieren immer mehr Punkte, das kann es nicht sein, wir müssen schauen, dass wir in Silverstone besser dastehen“, sagte der Wiener, der aber am Sonntag nicht alles schlecht sah. „Ich glaube, dass wir heute viel näher dran waren, als es ausgeschaut hat. Wir sind aber lange hinter Norris aufgehalten worden, dann haben wir ein Teil am Unterboden verloren, da geht natürlich nichts mehr.“

Was den WM-Kampf betrifft, bleibt der 49-Jährige („Das waren überhaupt nicht unsere zwei Wochenenden“) gelassen. „Jetzt ist noch nichts passiert, ein Ausfall, und die beiden sind wieder beieinander. Es sind viele Rennen zu fahren, aber wir müssen mit unserer Pace wieder näher ran.“ An den Fahrern lag es am Sonntag nicht, so Wolff. „Sie tun, was sie können, mit dem Material, das wir zur Verfügung stellen. Das ist gegenüber dem Max derzeit nicht konkurrenzfähig.“

Grand Prix von Österreich in Spielberg

Endstand nach 71 Runden (306,452 km):
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:23:54,543
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes + 17,973
3. Lando Norris GBR McLaren 20,019
4. Lewis Hamilton GBR Mercedes 46,452
5. Carlos Sainz ESP Ferrari 57,144
6. Sergio Perez MEX Red Bull 57,915
7. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:00,395
8. Charles Leclerc MON Ferrari 1:01,195
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:01,844
10. Fernando Alonso ESP Alpine 1 Runde
11. George Russell GBR Williams 1 Runde
12. Yuki Tsunoda JON Alpha Tauri 1 Runde
13. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
15. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1 Runde
16. Nicolas Latifi CAN Williams 1 Runde
17. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
18. Mick Schumacher GER Haas 2 Runden
19. Nikita Mazepin RUS Haas 2 Runden

Out: Esteban Ocon (FRA/Alpine)

Schnellste Runde: Verstappen 1:06,200 (63.)