Mehrheit der Formel-1-Fans wählte ORF

Der ORF hat das heimische Quotenrennen rund um den Formel-1-GP am vergangenen Wochenende in Spielberg für sich entschieden. Im Schnitt 677.000 Zuseher schenkten dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ihr Vertrauen. Der Marktanteil für ORF1 lag bei 46 Prozent in der Gesamtzielgruppe (42 Prozent bei 12–49). Auf Servus TV sahen im Schnitt 112.000 Formel-1-Fans bei einem Marktanteil von 7,6 Prozent (7,4 Prozent bei 12–49) zu.

„Damit hat sich einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, wie gut der ORF die Zuseherinnen und Zuseher auch bei starker Konkurrenz erreicht. Ernst Hausleitner, Alexander Wurz und das gesamte Formel-1-Team des ORF haben sich für ihre erstklassige Performance selbst belohnt und ihre Beliebtheit bei den Motorsportfans nachdrücklich unter Beweis gestellt“, sagte ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost in einer Aussendung.

ORF und Servus TV wechseln sich heuer mit der Übertragung der Formel-1-Rennen ab, wobei Servus TV als Rechteinhaber und der ORF als Sublizenznehmer auftreten. Lediglich der am Sonntag über die Bühne gegangene Grand Prix von Österreich wurde von beiden Sendern live gezeigt.