Weltranglistenerste Barty erstmals im Viertelfinale

Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty ist zum ersten Mal in ihrer Karriere ins Viertelfinale von Wimbledon eingezogen. Die 25-jährige Australierin schlug die tschechische French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova am Montag in London mit 7:5 6:3. Für Krejcikova, die in Paris zuletzt überraschend triumphiert hatte, war es die erste Niederlage nach zuvor 15 Siegen.

In dem engen Match war Barty insgesamt die etwas konstantere Spielerin. Im Viertelfinale trifft die French-Open-Siegerin von 2019 am Dienstag auf die sensationell aufspielende Britin Emma Raducanu oder auf die ebenfalls ungesetzte Australierin Ajla Tomljanovic.

Während die frühere Weltranglistenerste Karolina Pliskova aus Tschechien weiterkam, erwischte es nach Krejcikova eine weitere French-Open-Siegerin. Die als Nummer sieben gesetzte Polin Iga Swiatek musste gegen die Tunesierin Ons Jabeur mit 7:5 1:6 1:6 die Segel streichen. Birmingham-Gewinnerin Jabeur steht als erste Araberin im Wimbledon-Viertelfinale. Auf dem Weg dorthin hatte die 26-Jährige zuvor mit Venus Williams (USA) und Garbine Muguruza (ESP) zwei weitere Major-Siegerinnen ausgeschaltet.

Mehr dazu in Damen-Tableau Wimbledon